Was wurde zuerst erfunden: Rotwein oder Weißwein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das vermutete Ursprungsland des Weines ist Persien. Aus der Zeit um 2500 v. Chr stammt eine Sage, welche die Entdeckung des Weins beschreibt:

„Es steht geschrieben, dass ein König seine Trauben im Keller lagerte. Diese gärten nach einiger Zeit und somit begann die Weinkultur. Man dachte zu erst, die Trauben seien von bösen Geistern besessen und vergiftet. Als die Königin von diesem wohlschmeckenden Getränk nahm, um vor ihrer Migräne in den Selbstmord zu fliehen, wurde sie nicht nur von ihren Kopfschmerzen befreit, sondern sie wurde in fröhliche Stimmung versetzt. Aus diesem Grund wurde der Wein zum offiziellen Getränk.“

Wenn der Traubensaft mit der Schale vergoren wird, nennt man das eine Maischegährung. So entsteht Rotwein.

Angenommen, die Sage stimmt, muss es wohl erst Rotwein gegeben haben.

Liebe Grüße

WorkaholicMan

Aus dem Gefühl heraus stelle ich mir rote Trauben als älter vor. Aber das muss nicht stimmen; der Weinbau wurde wohl zuerst in heißeren Ländern betrieben und da gibt's heute mehr roten. Sagt natürlich nicht unbedingt was.

Aber wie schon ein anderer schrieb, wenn man rote Trauben presst, kommt Rosé heraus (meistens kein richtiger Weißer...kommt auch auf die Rebsorte an.). Auf die Idee, zur schöneren Optik die Schalen wieder reinzuwerfen, muss man ja erstmal kommen.

Aber von den Wildtrauben gibt es rote und weiße.

Nun Du findest hier geschichtliche Erklärungen wie man zu Wein kam. Rtfunden wurde er aber nie, es war neunfach eine Entdeckung der Gärung bei Trauben. Die Gärung hingegen kennt man wohl seit es Homeriden gibt, nur haben die nie etwas geschrieben und so wissen wir es nicht.

In der Bibel soll Noah den Wein und die Trunkenheit entdeckt haben, aber es steht nicht die Farbe des Weins drin. Noah hat auch keinen richtigen Wein getrunken, sondern nur die gegorenen Trauben gegessen.

Hallo,

vorab eine Klarstellung: Gepresster Saft aller Weintrauben ist immer farblos, egal welche Farbe die Trauben besitzen. Eine rote Farbe bekommt Wein erst durch längeren Schalenkontakt, bei schwarzen Trauben.

Was wurde zuerst erfunden: Rotwein oder Weißwein?

Gesichert überliefert ist es nicht, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass der erste Wein ein Weißwein gewesen ist.

Die Trauben wurden gepresst, die Schalen entsorgt oder andersweitig verwendet. Durch eine längere Standzeit fing der Saft irgendwann zufällig an zu gären. Warum sollte Saft gepresst werden, ohne diesen im Anschluss von den Traubenschalen und Kernen zu trennen, es sei denn, man möchte bewusst Rotwein herstellen. Da das Wissen am Anfang nicht zu Verfügung stand, sehe ich es als wahrscheinlicher an, dass der erste Wein ein Weißwein war.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉