Was würdet ihr tun wenn jemand euer wlan gehackt hat?

Wie gesagt würd ich nicht machen, mich interessieren aber solche unnötigen Szenarien .

Was würdet ihr tun wenn jemand euer wlan gehackt hat?

meine auch nicht aus dem netzwerk werfen, das sowieso .

sondern zb Polizei/anzeigenn

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wie will man das beweisen ?

Wer ist jetzt "man"? Willst Du beweisen, dass ein Dritter Dein WLAN-Passwort kennt? Oder soll der Dritte beweisen, dass er Dein WLAN-Passwort kennt?

Eigentlich egal: Derjenige soll sich am WLAN anmelden, dann sehe ich das.

Da war die rede von bis zu 3 Jahren Freiheitsstrafe

$ 202a StGB.

ist doch eine riesen lücke, in deutschland muss man dem angeklagten doch etwas nachweisen, nichtandersrum.

Richtig. Es ist ja nicht so, dass ein Heimrouter die angemeldeten Geräte nicht protokolliert. Das ist ja schon mal ein Ansatz.

Es ist nicht ungewöhnlich das mal ein anderer den man nicht super gut kennt das wlan bekommt

Aha.

ausser man ist ein sturerer Informatiker der selbst seinen besten freund nicht das passwort hergibt.

Das ist ziemlicher Unsinn. Zwischen "jemand, den man nicht super gut kennt" und "selbst seinem besten Freund" liegen ja noch Welten. Und ja, ich bin weder stur, noch Informatiker. Aber das WLAN-Passwort bekommen hier nur Familienmitglieder. Alle anderen bekommen allenfalls das Passwort für das Gästenetz. Und wenn ich den Eindruck habe, dass das missbraucht wird, ändere ich das Passwort. Ganz einfache Sache.

Aber was hat die Weitergabe von Passwörtern mit "hacken" zu tun? Das ist schon alles ziemlich wirr, was Du hier zum Besten gibst.

Hedhhdgtf
Fragesteller

Angenommen ich hacke jetzt dein wlan passwort,

du schaust zufällig auf der fritzbox seite wer alles angemeldet ist.

Dann entdeckst du ein unbekanntes gerät und gehst zur Polizei.

Die finden heraus das es mein Gerät ist und dann behaupte ich das du franzhartwig mir das passwort gegeben hast.

dann ist es Aussage gegen aussage und ich komm mit jedem wlan hack durch

franzhartwig  01.05.2022, 15:49
@Hedhhdgtf
dann ist es Aussage gegen aussage

Aussage gegen Aussage gibt es nicht. Es gibt genug Personen, die bezeugen können, dass ich keine Passwörter weitergebe.

und ich komm mit jedem wlan hack durch

Schöner Traum. Aber zunächst musst Du erst mal mein Passwort herausbekommen. Bis Du das geschafft hast, liegst Du unter der Erde.

Hedhhdgtf
Fragesteller
@franzhartwig

Angenommen dein wlan passwort hat 20 zeichen mit sonderzeichen znd grossbuchstaben dies und das

Und ein brute angriff würde 100 Jahre brauchen.

könnte ich das nicht auf 100 geliehene pcs aufteilen ?

dann dauert es nurnoch 1 Jahr.

Machen wir 1000 pcs draus und ich hab schnell dein passwort raus

Das ist keine riesen Lücke, sondern Rechtsstaat. Stell Dir vor Du würdest nur aufgrund von unbewiesenen Behauptungen einer anderen Person verurteilt.

Ich sehe da keine Lücke und bin froh dass dieser Staat so tickt und nicht anders (wie manch andere von denen man in der Presse häufiger lesen kann).

Passwort ändern und andere Schwachstellen beseitigen. Antivirenprogramme haben das manchmal an Bord. Möglicherweise gibt es auch kostenlose Programme dafür.

Beim Router gibt es manchmal auch Einstellungen die ihn sicherer machen.

Du kannst mit Canarytokens Fallen platzieren falls es den Pc auch betrifft.

Das sind Fakedateien, ähnlich wie Tretminen. Wenn sie angeklickt werden bekommst du die IP Adresse des Angreifers. Das kann manchmal helfen.

https://www.canarytokens.org/generate

Ich habe die Anzahl begrenzt auf die Geräte die ich nutze und wenn eines der 12 Geräte gekickt wird merk ich das. Außerdem gibt es logs woran ich erkenne wer sich wann einloggt.

Sollte wirklich jemand Mal reinkommen dann ganz einfach.

Neueinrichten und den Fehler beheben den ich letztes Mal gemacht habe.

Wobei WLAN im Gastnetzwerk nur für 2 Sachen ist und der Rest per lan aber nichts ist sicher und sowas wird irgendwann eh passieren.

Es gibt auch verschiedene Handy Apps, mit denen du sehr schön dein WLan überwachen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung