Was würdet ihr tun wenn eurer 16 jährige Sohn raucht und er sagt er hat mit 13 angefangen?

8 Antworten

Oha... hier sind ja sehr viele "Schlaue Leute" unterwegs...

Denkt Ihr alle auch mal nach, eh ihr was schreibt ?! "Sich schämen, am Verhältnis zweifeln, sich als schlechtes Elternteil sehen, Verbote, ne Tracht Prügel" ... neee... Wart ihr nicht auch mal jung ? Seid ihr da ausnahmlos mit ALLEM zu euren Eltern gegangen oder hattet ihr auch Geheimisse?

Man MUSS sich als Vater/Mutter nicht mies fühlen, weil man nicht merkt, das das Kind raucht! Tabakrauch riecht man eben nicht immer und grundsätzlich und dafür gibts verschiedene Gründe, bzw. man riecht schon mal was, nimmts aber nicht ernst - man raucht selbst oder ist oft mit Rauchern zusammen, Kind raucht wenig und nur draussen, Kind nutzt stark duftende Deos/Parfüms, Kind hat rauchende Kumpel...

@ blackjacx - wenn dein Sohn schon 3 Jahre lang raucht und nicht aufhören kann, überleg mal ob du ihm ne E-Zigarette (Dampfe) kaufen würdest. Dampfen ist weit weit weniger schädlich, kann aber prima die Kippen ersetzen. Es muss ja nicht gleich ein SMOKsches Dampfmonster sein - ne kleinere, die nicht sooo viel Dampf macht und sooo viel Liquid verbraucht reicht auch aus...

Guck mal:

mit so einer Dampfe muss sich dein Sohn auch nicht vor seinen Kumpels verstecken :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
neununddrei  22.03.2018, 19:53

Ja ich bin mit allem zu meinen Eltern gegangen. Und ich habe auch nicht angefangen zu rauchen.
Ich war jung und dank meiner Erziehung wusste ich mich zu benehmen und musste nicht über die Stränge schlagen.
Ich weiß, für manch einen zu langweilig

Ich bin selber 16 und wenn ich Mutter wäre und mein Sohn mit 16 raucht, dann würde ich ihn natürlich ausführlich darüber aufklären was das Rauchen macht. Als mein Bruder mit 15 geraucht hat, hat meine Mutter uns beide mit ins Krankenhaus genommen, in dem sie arbeitet und wir durften uns paar Raucherbeine angucken..... Seit dem hat er nie wieder eine Zigarette angefasst.

Das würde ich auch so machen und wenn das alles nicht hilft, finde ich das man mit 16 selber für sich verantwortlich ist.

Wenn ich das so lese, was einige meinen zu Wissen, was ihr Sohn mit 13, 14, 15 J. So alles macht.....
Wenn der Sohnemann mal erwachsen ist, erzählt er euch vielleicht was er alles so gemacht hat wovon ihr nix mitbekommen habt.
Und es ist auch kein Versagen/ Versäumnis der Eltern davon nichts mitzubekommen.

Dann würde ich an dem Verhältnis Zweifeln.
Wie kann man sowas 3 Jahre nicht mitbekommen? Raucher erkennt man, jedenfalls ich.
Wenn in eurer Familie geraucht wird gibts da wohl wenig Handhabe.
Im Nichtraucher-Haushalt würde ich die Gründe hinterfragen und weitere Ausübung im Haushalt untersagen.

Ach ist blöd so pauschal Antwort zu geben 🙂

Was soll man da schon tun?

Das Kind ist ja wohl in den Brunnen gefallen.

Ich würde wohl noch mal ein Grundsatzgespräch mit ihm führen und ihn, auch anhand von Anschauungsmaterial, gründlich informieren, wie schädlich es ist und was dadurch im Körper alles kaputt geht.

tofufee  22.03.2018, 13:11

Nicht in den Brunnen, sondern in den Aschenbecher gefallen.