Was würdet ihr machen? Kind 8 J schläft nicht durch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eine Tasse Milch mit Honig oder Salbeitee eine halbe Stunde vor dem Schlafen probieren.

Tagsüber nicht schlafen

Vlt. etwas auspowern, laufen, toben, Gehirntraining...aber mindestens 1 Stunde vor dem Schlafen nichts mehr machen! Da dann lieber ein Buch lesen. Handy eine halbe Stunde vorm Schlafen, auch nicht mehr nutzen.

Traumreisen oder progressive Muskelentspannung kann auch probiert werden.

Halt i.was dass die Kleine ausgepowert und entspannt ist 😃

Wenn sie Nachts wach wird, kann sie versuchen von 100 Rückwärts zu zählen oder schnell hintereinander zu Blinzeln. Das Blinzeln würde ich aber tagsüber erstmal üben, falls ihr dadurch schwindelig wird, wenn das der Fall ist, dies bitte nicht weiter machen. Wenn sie einen Musikrecorder hat, kann Sie darüber auch leise eine Traumreise hören, das hilft ihr dann schnell wieder einzuschlafen.

Ggf. kann man sich auch mal an ein Schlaflabor wenden

Da müsst ihr rumprobieren.

Ich hoffe ihr findet etwas, das hilft

Wenn du das auch hast könnte das schon mehr oder weniger vererbt sein.

Trotzdem würde ich dir generell empfehlen (wenn ihr das nicht schon so macht), das deine Tochter feste Bettzeiten hat. Nur so pendelt sich das richtig ein. Wenn sie später ins Bett geht kommt sie aus dem Rhythmus und kann vielleicht auch deshalb nicht durchschlafen.

Für die Bettzeit kenne ich eine gute Faustregel:

Bettzeit ist um 18 Uhr plus das Alter vom Kind durch 4, bei 8 Jahren:

18+(8/4)= 20 Uhr

Wenn sie abends nicht zur Ruhe kommt kann ich Dir diesen gute Nacht Tee empfehlen:

https://www.dm.de/babylove-babytee-bio-gute-nacht-tee-20-beutel-p4066447218336.html

Viel Erfolg

LG Alexandra

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Tee wäre eine Idee oder eine Tasse Milch würde halt eher als Einschlafritual gestalten weniger in die Medizinische Richtung. Meine Idee wäre eher Mittags auf jeden Fall nicht zu ruhen sondern ein Powerprogramm starten im Schwimmbad oder Spielplatz, Indoor Kinderwelt, oder sowas. Ist vielleicht die ersten Tage anstrengend aber vielleicht verbessert das auspowern dann den Schalfrhythmus. Dann Abends bewusst zur Ruhe kommen. Vielleicht kann man auch ein klein wenig an der zu Bett geh Zeit schrauben (unser großer hatte auch nie so einen großen Schlafbedarf). Eine andere Idee wäre noch, es mal mit autogenem Training zu probieren, am besten gemeinsam erstmal zb Sonja Polakov Sanft in den Schlaf für Kinder. Vielleicht ist es nur eine Phase, wenn ihr so ein Thema daraus macht, macht die kleine sich vielleicht so viele Gedanken darüber das sie nicht schlafen kann. Dann könnte es helfen das ganze mal eine Zeitlang entspannt zu akzeptieren. Gute Besserung!

Monschi79
Fragesteller

Das mit dem auspowern funktioniert nicht. Das machen wir eh. Joggen, klettern, turnen, Handball...da ist genug dabei.

Alle aus meiner Familie haben dieses Schlafproblem.

Hast du's schonmal mit Placebos probiert? Das funktioniert ja gerade in dem Alter verdammt gut. Da Kinder diese Thematik noch nicht kennen.

Mach ihr einen tee und erklär ihr, das sie damit schnell einschläft. O.ä.

Wenn du nur denkst, das du ein Schlafmittel genommen hast, wirkt es oft auch so. Selbst wenn es nur Tee ist.

Edit: verstärken kannst du dir Wirkung, wenn der Tee in diesem Fall anders als gewohnt ist. Wenn du den Geschmack beispielsweise mit einem Löffel Honig änderst. Oder bei der Menge variierst. Z.b. nur eine halbe tasse

Lg