Was würdet ihr besser finden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Lieber gar keine Erwähnung 63%
Der/die Schwarze/Weiße/etc. 38%
Der/die mit schwarzer/weißer Haut(Farbe) 0%

4 Antworten

Lieber gar keine Erwähnung

Hat es denn überhaupt irgendeine Relevanz?

Mit hohen Anteilen verschiedener - wie du sagst - Hautfarben, etwa in den USA, mag das üblicher Teil der Beschreibung eines Menschen sein (zumindest in den ganzen Krimis und Filmchen von dort...)....

Aber wenn 99% "Weiße" sind - mit ner Bandbreite vom Isländer bis zum Kapadokier... - ist das schlicht nicht relevant...

...sondern "der mit dem BMW", "die mit dem Hoodie", "die beiden mit dem großen Hund" oder sonst was...

Mir ist es egal.

Weißbrot, Weißer, Bleichgesicht, Zombie - Leute beleidigen auch massig ohne den Bezug zur Hautfarbe. Ist das jetzt besser?

Leute sollen reden, beleidigen, .. wie sie wollen - es kümmert mich null.

EmuSkye
Fragesteller

Ich meine es nicht als Beleidigung, sry! Wir reden in der Schule darüber und manche sagen dass es rassistisch ist, eine der beiden Bezeichnungen zu nehmen. Ich will niemanden verletzen, deshalb die Frage.

Ich meine ich bin selbst jemand mit einer anderen Hautfarbe als die meisten anderen in meinem Umfeld.

meowmint  21.05.2023, 11:19
@EmuSkye

Hab ich auch nicht so verstanden. Ich finde keine der Bezeichnungen rassistisch. Ich bin halt weiß, und ob man dann Weißbrot oder der Weiße sagt - ist mir egal. Ich fühl mich durch nichts davon beleidigt.

Die Intention mit der man Wörter gebraucht entscheidet darüber, ob es Rassismus ist und nicht das Wort selber.

Ich finde andere Hautfarben schön und mache mir keine Gedanken dazu, wie ich sie bezeichnen soll. Schwarz, weiß und gelb stimmt im Grunde eh nicht 😎.

Der/die Schwarze/Weiße/etc.

Ich bin weiß. Also sagt man weiß. Was daran sollte unpassend sein?

myotis  21.05.2023, 10:39

Der Kontext...

...als Abgrenzung zu couloured z. B....

...oder weil's nicht stimmt, von Sonnenbrand, Solariumbraterei bis "südländisches Temperament"... ;o)