Was würdest Du tun,wenn jemand deine Familie umbringt?

6 Antworten

Komplett? Einigen würde ich nämlich nicht hinterhertrauern...

Aber falls alle: Schwierig. Sehr schwierig. Kommt sehr stark auf die Details an.

War es absichtlich? Oder war es ein Unfall? Z.B. ein Autofahrer hatte einen Herzinfarkt beim Fahren und hat dadurch einen Unfall verursacht, durch den er meine Familie umgebracht hätte. Da würde ich die Welt hassen aber könnte dem Autofahrer keine Vorwürfe machen. Außer natürlich ihm war sein Herzproblem schon bekannt und er ist trotzdem rücksichtslos dieses Risiko eingegangen. Solch eine fahrlässige Tötung würde ich schon deutlich schwerer verkraften als einen Unfall, bei dem man wirklich niemandem die Schuld fairerweise geben kann.

Falls es jemand mit Absicht tut sind auch wieder Motive für mich relevant. Vielleicht wurde die oder der Mörder:in ja selbst mit dem Leben bedroht und hatte die Wahl seine oder meine Familie umzubringen? Ich fände das unglaublich grausam und schrecklich, würde da aber eher einen großen Hass auf diejenigen entwickeln, die ihn/sie zu der Tat getrieben haben statt auf den/die Täter:in selbst.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich reagieren würde, wenn es keine solchen "abschwächenden" Motive gäbe und es wirklich einfach nur kaltblütiger kalkulierter Mord wäre.

Da schwanke ich zwischen drei Szenarien:

  1. Brutale Rachegedanken, die ich ausleben wollen würde.
  2. Suizid.
  3. Zu versuchen den zivilen Weg zu gehen und "darüber" zu stehen. Auch wenn es unaussprechlich hart für mich wäre. Ich will in einer Welt leben wo wir uns gegenseitig zum Besten verhelfen statt primitiven Emotionen und Trieben zu folgen, welche uns zum selben Monster machen wie jenes, welche einem dieses Leid zugefügt hat.

Systemsprenger1
Fragesteller

AK 47 entsichern 🥺

Ich würde zittern und etwas Zeit brauchen um abzudrücken.

Er hat meine Familie aus niedrigen Beweggründen umgebracht. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich hätte ihn noch Zeit gegeben etwas dazu zu sagen und dann dann 😭😭😭😭 Ich...

Er darf nicht mehr weiterleben, er hat es nicht verdient zu leben. Er muss sterben 😭😭 Ich richte weiterhin die Waffe auf ihn 😭😭 Muss nachdenken, er hat alles zerstört was mir wichtig war 😭

Was soll ich denn machen 😭😭

Ich würde dafür sorgen,dass Derjenige für immer im Knast landet. Wahrscheinlich würde ich auch ziemlich depressiv werden dadurch. Auch wenn ich manche aus meiner Familie nicht wirklich leiden kann, würde ich ihnen trotzdem nie den Tod wünschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Fall tatsächlich Selbstjustiz. Wenn man nichts mehr zu verlieren hat, geht vieles leichter, was man sonst nicht machen würde.

Systemsprenger1
Fragesteller

Wäre es nicht besser den Täter umzubringen und dann sich selbst?

Ich würde fragen ob er mich bitte gleich mit umbringen kann, denn ich würde das Wichtigste verlieren und könnte so nicht mehr weiterleben. Dabei fällt mir ein, ich hab gar keine Familie mehr. Dann eben wenn ich eine hätte.

Dafür gibt es die Justiz. Und mit der ist nicht zu spaßen.

Systemsprenger1
Fragesteller

Ich sage nichts mehr ohne meinen Anwalt