Was würdest Du tun, wenn Du wüßtest, dass dies heute Dein letzter Tag auf Erden ist?

116 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sollte man im Leben unbedingt getan haben?

  • sich um seine eigene und auch selbst gegründete Familie gekümmert haben

  • unnötige Streitigkeiten beigelegt haben

  • einen Berggipfel bestiegen haben

  • einen Sonnenaufgang erlebt haben

  • Respekt und Ehrlichkeit an erste Stelle gestellt haben

  • Liebe erlebt und weitergegeben haben

.

Was würdest Du tun, wenn Du wüßtest, dass dies heute Dein letzter Tag auf Erden ist?

  • Familie und Freunde zusammentrommeln und verabschieden

  • sämtliche Unklarheiten beseitigen und reinen Tisch machen

  • alles regeln, was geregelt werden muss

  • mit Ruhe und Gelassenheit dem Ende entgegensehen

.

Eine bewegende Frage, die du da stellst. Letztlich ist sie nicht direkt zu beantworten, ich habe mal aufgeführt, was ich jederzeit versuchen würde einzuhalten. Ob es immer gelingt, ist mehr als fraglich, aber allein danach zu streben ist für mich jeden Aufwand wert.

mia68  15.05.2010, 01:03

...ich wette: 15 Daumen dafür - mindestens.

;-)

knusperfrau
Fragesteller
@mia68

Ja, unser Draschomat hat es in kurzen Worten geschafft, alles Wichtige unterzubringen :-)

thomas37  15.05.2010, 13:58
@mia68

@mia auf die Wette hätte ich mal eingehen soll

Draschomat  15.05.2010, 14:01
@thomas37

lach - nimm dich bloß in Acht vor dem Kätzchen aus dem hohen Norden!

;-))

Isabel2311  24.05.2010, 09:24
@Ianswer

Hört sich sehr gut an. Ich würde da auch noch denken was wirklich wichtig im leben ist. ich würde auch nicht weinen, weil das eh nichts bringt, und ich denke keiner will weinend sterben!

KamalaKurt  28.05.2010, 07:20
@Isabel2311

Vieles was hier geschrieben wurde ist so an den Haaren herbeigezogen, dass ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Keiner kann sagen was er machen würde, denn es ist unvorstellbar dann noch einen klaren Gedanken fassen zu können und oben angeführte Punkte aufzuarbeiten. Wäre sowieso sinnlos dies am letzten Tag zu machen. Um Misstände auszuschalten hat man schon vorher Zeit genug gehabt. Wenn man immmer versucht ein anständiges, ehrliches und herzliches mit Liebe verbundenen Miteinander Leben zu leben, werden sich auch solche komischen Fragen nicht mehr sellen lassen.

Draschomat  28.05.2010, 18:41
@KamalaKurt

Natürlich ist das eine rein hypothetische Frage, aber "komisch" würde ich sie nicht bezeichnen. Ich würde sie sogar als "sehr gute" und "nachdenklich machende" Frage einstufen!

.

Ansonsten stimme ich dir zu, ich bin auch der Meinung, dass man nicht erst zum "guten Menschen" werden soll, wenn man weiß, dass es dem Ende entgegengeht. Meine Aspekte in der Antwort (vor allem die des ersten Teiles) beziehen sich auf das Leben an sich - ich hoffe, dass das klar wurde.

knusperfrau
Fragesteller
@KamalaKurt

@KamalaKurt: Mir ging es eher darum, dass sich die Menschen ihre Endlichkeit öfter mal bewußt machen und jeden Tag genießen sollten, weil jeder Tag der letzte sein könnte. Draschomat hat mich verstanden, so wie auch viele Antworter.

Magiks  30.07.2010, 01:31

Binnen 24h:

Hey Draschomat, da hast Du Dir ein ganz schönes Programm zusammengestellt für Deinen letzten Tag ... :-)

Tatjanika  22.11.2010, 07:24

Das sind Dinge,die man echt nicht erlebt haben muß,darauf kann ich gern verzichten.

Tatjanika  22.11.2010, 07:27
@Tatjanika

Außer Liebe erlebt,das ist gut,doch ich brauche keinen Berggipfel,keinen Sonnenaufgang erleben und keine Familie.

maymun02  10.07.2014, 17:36

ich weiß nicht warum aber irgendwie erinnert mich deine Antwort an die "Kuchenbombe"-Folge von Spongebob

Für mich vier Schen,die ich tuen würde: 1.Meine Freundin küssen und ihr sagen ,dass ich sie über alles liebe. 2.Zum Grab meines gefallenes Bruders gehen und ihm sagen,dass wir bald wieder zusammen sind. 3.Ans Grab meines Vaters und ihm sagen,dass ich den Kampf verloren habe(wenns wegen einer Krankheit wäre) 4.Meinen Grabstein kaufen.

knusperfrau
Fragesteller

Küsse Deine Freundin und sage ihr jeden Tag, dass Du sie lieb hast. Dein Bruder und Dein Papa sind bestimmt nicht böse, wenn sie noch ein paar Jahre auf Dich verzichten müssen. Alles alles Liebe!

ehrlich gesagt weiß ich es nicht aber ich würde mein letzten tag mit meiner familie verbringen und mit meinen freunden. ich würde gern die menschen wieder sehen die auch zu meiner familie gehören ( z.B meine tante). ich werde an die schöne zeit denken die ich hatte und dafür danken das ich ein tolles leben haben konnte. ich möchte dann auch am letzten tag jeden glücklich machen, wenn ich kann.

Ich glaube, wenn man nur noch einen Tag zu leben hat, will man sich nicht überlegen, was man jetzt unbedingt noch tun muss. Außerdem hat man vielleicht auch nicht die Ruhe und Gelassenheit. Ich meine, wer bleibt schon ruhig, wenn man weiß, dass man nicht mehr viel Zeit zu leben hat? Man kann es sich außerdem gar nicht vorstellen, wie es ist, noch einen Tag zu leben. Man muss in seinem Leben nichts getan haben. Deshalb sollte man sich immer bewusst sein, dass jeder Tag einzig ist. Man könnte jeden Tag überraschend sterben, sag ich mal so. Also, leben jeden Tag, als wäre er dein letzter...

knusperfrau
Fragesteller

Darauf wollte ich hinaus :-)

Ich weiß nicht was ich machen würde. Ich hab hier viele gute Ideen gelesen, aber ich könnte nicht von mir behaupten, dass mich so ein Abgang aus dem Leben befriedigen könnte. Vielleicht klingt das jetzt zu sehr anspruchsvoll. Soll es aber nicht. Ich habe mich bisher immer mit sehr wenig zufrieden gegeben. Die die mich kennen wissen das. Ich könnte mir nur vorstellen, dass ein letzter tiefer Blick in die Augen meiner Frau mir die Kraft gibt meinen Weg ins Dunkel zu wagen!