Was würdest Du aus Deiner Moralvorstellung heraus lieber tun?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

tägl. ein paar Seiten sozialkritischer Werke von Nietzsche lesen 86%
täglich min. eine Stunde TikTok 14%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
tägl. ein paar Seiten sozialkritischer Werke von Nietzsche lesen

Da ich Soziologie studiert habe, lässt sich die Frage für mich leicht beantworten. Nietzsche war und ist mein ständiger Begleiter.

TikTok besitze ich nicht und bin recht froh drüber. Trotzdem gibt es bestimmt auch dort hochwertigen Content.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Arts in Soziologie & Ethnologie

magen82
Fragesteller

ja, dass es da ausschließlich RTL2-mäßig zugeht, glaube ich auch nicht. Allerdings wird der Anteil an „Wertvollem“ gering sein.

tägl. ein paar Seiten sozialkritischer Werke von Nietzsche lesen

Ich würde alles lieber machen als auch nur 1 Minute die Spyware TikTok zu nutzen.

magen82
Fragesteller

danke Dir! :-)

tägl. ein paar Seiten sozialkritischer Werke von Nietzsche lesen

Es hat mit Moral gar nichts zu tun, aber Nietzsche zu lesen wäre TikTok auf jeden Fall vorzuziehen.

magen82
Fragesteller

hm, da sind wir unterschiedlicher Meinung. Finde aber Deine Präferenz aber gut. Danke Dir

magen82
Fragesteller
@MonkeyKing

einiges. Was dieser zwei Dinge würde eher zu einem gesellschaftlichen MITeinander beitragen?

MonkeyKing  30.03.2024, 11:01
@magen82

Das kann man so gar nicht beantworten. TikTok ist eine Plattform auf der es alle möglichen Inhalte gibt. Und Nietzsche ist nicht gerade der Philosoph dessen Philosophie großartig zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beiträgt.

magen82
Fragesteller
@MonkeyKing

dass meine (Um)frage nicht jedem schmeckt, ist mir klar. Bezüglich dieses Themas (u.a.) gibt es viele Meinungen. Ich habe nunmal meine und versuche damit etwas herauszufinden. Was richtig und was falsch ist, entscheidet jeder für sich. Und da ist wieder die Moral: es sollten sich dennoch alle auf dem gleichen „Fundament“ bewegen.

MonkeyKing  30.03.2024, 11:43
@magen82

Ob mir die Umfrage schmeckt oder nicht ist gar nicht die Frage die ich aufwerfe, sondern ob es sinnvoll ist hier nach der Moral zu fragen. Den Konsum von TikTok als unmoralisch zu bezeichnen finde ich sehr weit hergeholt.

magen82
Fragesteller
@MonkeyKing

Du behauptest gerade dass TikTok unmoralisch sei. Ich habe das an keiner Textstelle geschrieben. …ich könnte im Supermarkt auf die Zuckerpalette springen und laut dort diese Frage stellen, aber dort würden sich evtl. einige dadurch belästigt fühlen. Hier, auf diesem Weg, kann jeder frei entscheiden meine Frage zu lesen.

Mir auf TikTok jeden Tag ein paar Seiten von Nietzsche erklären lassen. 😉 Nicht alles auf TikTok ist Müll, aber leider das meiste.

magen82
Fragesteller

gute Antwort :-)