Was würde sich eher lohnen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ausbildung 89%
Vollzeit ohne Ausbildung 11%

8 Antworten

Normalerweise hat man mit einer Ausbildung immer bessere Chancen. Aber um was geht es Dir denn selber?

Gehst du nur vom Verdienst aus und es ist dir egal, w a s du lernen willst? Dann wirst du nicht zufrieden sein, wenn du nicht für einen Beruf brennst und dann dein Bestes geben kannst.

Was würde sich eher lohnen? Kommt auf deine Einstellung an, ob du nur viel Geld verdienen willst und einen Job machen musst, der dich unzufrieden macht, weil es dir keinen Spaß macht.

Jeder muss Geld verdienen, um sein Leben zu finanzieren, aber wenn man einen ungeliebten Job hat, dann befriedigt einen n u r einen Haufen Geld zu verdienen, auf Dauer (bis zur Rente) auch nicht.

Du scheinst sehr unsicher zu sein und wenn du dich für einen Beruf interessierst, dann solltest du dich im Internet über Berufe informieren und was für Anforderungen da an dich gestellt werden.

Dann bekommst du auch Fragen beantwortet, wie z.B,. ob der Beruf Elektriker gefährlich sein kann". Dafür lernt man den Beruf, damit man das richtig macht.

Keine Ausbildung bekommt man geschenkt und heute sind so viele junge Leute schon von der Einstellung her kaum noch belastbar, was die Arbeit betrifft. Die richtige Einstellung fehlt.

Wenn schon oft Fragen kommen "ist der ....Beruf schwer", dann kann man schon einiges herauslesen.

Heute hat man die Möglichkeit sich vorher mal durch Praktikum einen Einblick zu verschaffen, ob einem der Beruf liegen würde, besser kann es doch gar nicht gehen.

Es gab Zeiten, da wurde man gleich nach der Schule ins Berufsleben entlassen und hat das auch gemeistert und heute hat man zig Möglichkeiten, dann liegt es an einem selber, ob man die alle nutzen will.

Hast du eine Ausbildung in der Tasche, dann kannst du später immer noch was anderes machen oder als Quereinsteiger in ähnlicher Berufssparte Neu starten und dann auch vielleicht sogar mehr Geld zu verdienen.

Ausbildung

Du musst an deine Zukunft denken. Den Vollzeitjob wirst du vermutlich nicht immer haben und andere Unternehmen verlangen dann eine abgeschlossene Berufsausbildung. Dann stehst du da und hast im schlimmsten Fall kaum Perspektiven. Umschulen oder sonst was, kannst du nach einer Ausbildung ja immer noch. Auch Quereinstiege sind dann möglich, aber man sollte schon mal irgendwas gelernt haben.

Ausbildung

In dieser Konstellation eine Ausbildung, da du aufsteigen kannst & mehr Perspektive hast.

Wenn es allerdings darum geht, dass man bis zum Lebensende 1.7 netto verdient unabhängig ob mit Ausbildung oder nicht, würde ich zu ALG raten. Die bezahlen deine Wohnung und du hast am Ende mehr raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften

Frank6188  21.12.2022, 08:02

Was glaubst du denn, was viele Leute denn so verdienen? Mit dem Tipp hätten wir ein paar Millionen Arbeitslose mehr.

Ausbildung

Du hast dann ein wichtiges Papier in der Tasche, um auch mal eine Stelle oder gar den Beruf komplett wechseln zu können. Mit Ausbildung ist in Deutschland immer noch weitaus besser angesehen als ungelernt

Vollzeit ohne Ausbildung

Beides ...aber ich würde keine Ausbildung machen in der Pflege ....weil jeder hilfsjob schöner ist . Sorry ist nur meine meinung und erfahrung