Arbeitszeugnis nach Ausbildung oder schon während der Ausbildung?

2 Antworten

Du erhälst nach der Ausbildung ein Ausbildungszeugnis. Ein Arbeitszeugnis ist nicht vorgesehen und unüblich. Was du machen kannst, ist auch dein Ergebnis der Zwischenprüfung zu zeigen oder ein Berufsschulzeugnis. Auf Nachfrage kann dir dein Ausbildungsbetrieb auch ein Empfehlungsschreiben zur Verfügung stellen. Insbesondere, wenn dich der Betrieb nicht übernehmen will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen

Kuestenwind204
Fragesteller

Würden schon nur kann er leider nicht übernehmen. Zu hohe Personalkosten + finanzielle Folgen von Corona

Wenn Du nicht im Unternehmen bleiben möchtest kannst Du ja die Personalabteilung darum bitten Dir vorab schon ein Ausbildungszeugnis zu erstellen. Aber dann wissen sie ja, daß sie mit Dir nicht langfristig rechnen können und werden Dich auch nicht übernehmen . .

Ob die das auch dann machen müssen weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Kuestenwind204
Fragesteller

Es gibt eh keine Übernahme maximal 2 Monate.

Kuestenwind204
Fragesteller
@Kuestenwind204

Dies war aber schon von Beginn der Ausbildung klar, dass Azubis nicht übernommen werden und man bleibt auch nicht da, wo man ne Ausbildung gemacht hast

albatroz1102  13.05.2020, 08:56
@Kuestenwind204

und man bleibt auch nicht da, wo man ne Ausbildung gemacht hast???

Das sehe ich anders. Ich habe meine Ausbildung bei der Deutschen Bank gemacht und wurde danach auch übernommen. Ich blieb dort über 20 Jahre lang und habe eine steile Karriere hinter mir. .

Kuestenwind204
Fragesteller
@albatroz1102

Ich bin aber in einem Familienbetrieb, werde ich übernommen, bekomme ich weniger als wenn ich woanders hin gehe. Außerdem bleib ich da dann immer der Azubi

albatroz1102  16.05.2020, 19:42
@Kuestenwind204

Die Frage ist, ob Du Dich anderswo auch so wohl fühlst aus jetzt im Familienbetrieb. Die Anforderungen können recht hoch sein vor allem wenn man sich neu einleben muß.

Kuestenwind204
Fragesteller
@albatroz1102

Das musste ich doch im jetzigen Betrieb, mich einleben. Ich muss das immer. Ich fühle mich nirgenswo richtig wohl.

Deswegen werden die ersten Monate für mich eh anstrengend, das war aber auch schon im der Schule so, bei neuen Lehrern oder neuen Klassenkameraden.

Und wenn man Karriere machen will, muss man da durch. Ich werde eh in spätestens 5 Jahren die Branche wechseln, heißt da muss ich mich ja eh wieder umgewöhnen

albatroz1102  16.05.2020, 20:42
@Kuestenwind204

Ich habe sehr ungerne das Unternehmen gewechselt, denn jeder wird sein Bereich verteidigen und dir Steine in den Weg legen, damit Du nicht erfolgreicher´wirst wie sie selbst. Das wirst Du noch merken.