Was würde passieren, wenn Kräfte Schwerkraft und Fliehkraft nicht mehr ausgeglichen sind?

4 Antworten

Von Experte Franz1957 bestätigt

ich verrate dir mal ein geheimnis (also eigentlich wäre es ja kein geheimnis, aber so richtig rumgesprochen scheint es sich dennoch nicht zu haben): es gibt keine fliehkraft. das ist nur eine sog. scheinkraft die man einführt, wenn man in rotierenden bezugssystemen rechnet.

auf einen satelliten in der erdumlaufbahn wirkt genau eine kraft: die gravitation.

prohaska2  04.11.2021, 18:51

Das mit der Fliehkraft hat sich noch nicht herumgesprochen.

Kruemmelmonater  04.11.2021, 22:19

Es weiß doch jeder was gemeint ist 🙄🙄 ob man das jetzt Fliehkraft nennt oder den Fakt, dass obwohl eine Kraft in eine bestimmte Richtung wirk, sich der Körper nicht unbedingt in diese Richtung bewegt

Da ist nix ausgeglichen. Die Kreisbewegung ist eine beschleunigte Bewegung; daher muss eine Kraft wirken: die Schwerkraft.

Bei einer Raumstation z.B.

Ist die Schwerkraft größer, stürzt sie ab, ist die Fliehkraft größer, dann verschwindet sie im All.

Dann stellt sich ein neuer stabiler Zustand ein.

prohaska2  04.11.2021, 18:50

?????????????????????????????????????????????