Was würde passieren, wenn ich flüssigen Sauerstoff trinken würde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Blut enthält Hämoglobin. In jedem dieser Moleküle hat es genau Platz für ein Sauerstoffmolekül.

Selbst wenn du also Sauerstoff trinken würdest, könntest du nicht mehr aufnehmen als bis zur vollständigen Sättigung des Blutes.

Der Rest würde wohl durch den Darm geschleust und dort zu massiven Problemen führen, weil ein Teil der Darmflora nur unter Sauerstoffabschluss ("anaerob") funktioniert.

Die würde vermutlich absterben, und du danach bald auch. 💁‍♀️

Aus einem Schluck, 50 mL werden ca. 40L Gas.

Das passiert schnell, während lokale Eefrierungen auftreten. Du kannst es wieder Nutzen, noch schnell genug loswerden.

Gaplatzer Magen, Darm. Soll dem Hörensagen nach weniger gesund sein.

Ok, nehmen wir mal an, dass Wasserstoffperoxid bei Raumtemperatur flüssigem Sauerstoff am nächsten kommt. Dann würde dich das von innen auflösen, weil Sauerstoff hochreaktiv ist und fast alles oxidiert was ihm in den Weg kommt.

Davon abgesehen, dass das so überhaupt nicht möglich ist, würde getrunkener Sauerstoff selbstverständlich überhaupt nichts bringen. Der Magen nimmt keinen Sauerstoff auf.

Überhaupt nicht weil dein Magen keinen Sauerstoff aufnehmen kann sondern nur die Lunge.