Was würde passieren, wenn die Rotation, oder die Revolution der Erde sich verändern würde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rotiert die Erde langsamer oder schneller, ändert sich die Tageslänge. Das hat natürlich Auswirkungen auf die gesamte Flora und Fauna und aufs Wetter. Dito für die Umlaufzeit um die Sonne. Letztlich wäre jede plötzliche Änderung eine globale Katastrophe.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

Die Rotation verändert sich durch Gezeitenkräfte von Mond und Sonne sowieso; die Tageslänge wird allmählich länger. Zu Zeiten der Dinos z.B. war ein Tag nur etwa 22 Stunden lang und irgendwann wird auch die Erde in gebundener Rotation um die Sonne kreisen.

Die Umlaufbahn von Planeten kann sich nur verändern, wenn es gravitative Veränderungen im Sonnensystem gibt - Wenn die Sonne z.B. während ihrer Roter-Riese-Phase fast die Hälfte ihrer Masse verliert. Oder wenn ein "Streuner-Planet" oder ein Stern / schwarzes Loch das Sonnensystem durchquert. Die letztgenannten Ereignisse würden mit Sicherheit dazu führen, dass im Sonnensystem eine neue Runde "Planetenbilliard" mit katastrophalen Folgen für alle Planeten beginnt. Und ob der Wandel der Sonne vom Roten Riesen zum weißen Zwerg letzterem genug Masse übrig lässt, um Mars und die Gasplaneten in ihren Orbits halten zu können - keine Ahnung. Ich würde keine Wetten darauf abschließen.

Für die Erde kommt es darauf an, ob der Masseverlust der Sonne und ihre daraus resultierende geringer werdende Schwerkraft ausreicht, um die Erde außerhalb der Sonne zu belassen, weil sie ihren Orbit vergrößert - oder ob die Gezeitenkräfte überwiegen und die Erde von der Sonne verschluckt wird.

Wenn sich die Atmosphäre mitverändert, ändert sich nur die Tageslänge und die scheinbare Bewegung der Himmelsobjekte.

Wenn die Atmosphäre unverändert bleibt, empfehle ich dir dieses Video:

https://m.youtube.com/watch?v=gp5G1QG6cXc

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.