Was würde passieren, wenn die Atmosphäre für 5 Sekunden weg wäre?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für nur fünf Sekunden , nicht länger .

Ich denke, das in so einem (hypothetischen) Fall nur sehr wenige Leute an Luftmangel sterben würden - vielleicht eher aus Überraschung, Schock.
Auch Autounfälle : Fünf Sekunden ohne Luft... da würden viele Verbrennungsmotoren zumindest arg stottern oder gar abwürgen.
Wegen fünf Sekunden Strahlung aus dem Weltall und der Sonne würde ich mir weniger Sorgen machen. Ganz einfach hinterher ganz normale Feuchtigkeitskreme auftragen, Mait Lanolin und Vaseline, dam die Haut sich wieder aufbaut, von drinnen her. Natürlich könnte ein Ausfall des Schutezs durch die Atmosphäre etwas mehr Hautkrebs hervorrufen, aber ich denke, daß sich das (für 5 Sekunden) im Rahmen halten würde (?).

Ich selber hatte durch ein Medikament jeglichen UV-Schutz meiner Haut verloren und war fast erblindet. Meine Oberhaut schälte sich ab, und auch offene blutende flächige Wunden. Das Medikament ist abgesetzt worden, ist verboten. Es hatte etwa anderthalb Jahre gebraucht, bis es wieder einigermaßen normal wurde. Auch heute noch, Jahre später, darf ich nicht raus in die Sonne noch an den Strand. Muß total im Schatten bleiben. Obwohl ich Sonne doch so mag... Wir sind in Südfrankreich, in bergigem Hinterland, Cévennes.
Aber es geht, ich lebe wieder ! :-)
Ich denke,
daß ich schutzlos viel mehr als fünf Sekunden (wie die Frage fragt) ausgesetzt war. Monate, Jahre.

Natürlich muß man sich, wenn man sich in höhere Höhen begibt, schützen. Auf'm Mount Everest, auf'm K2 und so macht man das mit dicker Salbe und Zink. In Stratoflugzeugen machen sie das mit ihren Anzügen. Auf Raumstation tut's die Außenhaut.

Also keine Panik ! Vorbereiten. Sachen zur Hand haben. Zum Beispiel Alu-Silberfolie.

Aber im schlimmsten Fall hilft eben alle Vorsorge nichts, und dann ist's aus.
Ich erinnere mich noch gut dran, wie uns Kindern damals die Alarmsirenen eingetrichtert wurden, mit praktischen Übungen :
Alle raus, sofort ! Aber keine Panik !!!
Natürlich totale Panik !
Treppen, Gänge vollgestopft.
"Dies ist keine Übung ! Ernstfall !"
In die Straßengräben, flach auf'm Bauch drin, auch wenn der voll Wasser war, Schulranzen oder Zeitung über den Kopf, unten bleiben, das schützt garantiert ! Ja nicht den Kopf heben, ja nicht in dieses Licht schauen. Zeitungspapier oder Schulheft überm Kopf schützt, garantiert !
Ist aber eben so.

Ich hoffe bloß, daß den heutigen Generationen diese "Erbschulden" und Trauma erspart bleiben.
Aber bitte, bitte nicht ins Gegenteil umklappen !
Das ist noch viel schlimmer :-( :-(
NIE WIEDER DAS

Strahlung. Alles leben wäre sofort zu Tode gebrutzelt.

eben, 5 sekunden ohne luft ist vieleicht nicht so toll, aber das überlebt man..ich fänds viel interessanter was passiert, wenn die erdrotation für 5 sekunden aussetzt, ich glaub das würde man eher merken..

VeryBestAnswers  28.08.2020, 00:45

VSauce hat mal ein Video darüber gemacht. Zusammenfassung: Da die Atmosphäre sich dank Trägheit weiterbewegt, werden wir mit einer Windgeschwindigkeit von bis zu 1600 km/h weggeblasen. Nur nahe an den Polen hätte man eine Überlebenschance.

Experimente mit Tieren haben gezeigt, dass man mehrere Minuten lang in einem Vakuum überleben kann. Wenn die Atmosphäre für nur 5 Sekunden verschwinden würde, würde also fast niemand sterben.

Quellen: 1, 2, 3

P.S. die kosmische Strahlung ist keineswegs stark genug, um jemanden innerhalb von 5 Sekunden zu töten ;)

Durch den Unterdruck würden sie sich ausdehnen, und zerplatzen. Das würde so schnell gehen, dass sie selber es noch nicht einmal bemerken würden.

VeryBestAnswers  28.08.2020, 00:12

Dass man durch Unterdruck zerplatzt, ist ein in Science-Fiction-Filmen verbreiteter Mythos. Das einzige Risiko ist, falls man währenddessen die Luft anhält, dass sich dann die Luft in der Lunge ausdehnt, wodurch die Lunge schwere Schäden davontragen kann.