Was würde passieren, wenn der Mond auf einmal fehlt?

Was würde mit der Erde und vielleicht auch anderen Planeten passieren?

4 Antworten

Dem Universum könnte es nicht „egaler“ sein.

Das Schrumpfen an sich hätte keine Auswirkungen, da die Masse sich nicht ändern würde. Da es sich aber um einen Animatiosfilm primär für Kinder handelt, ist hier natürlich die Realität aus dem Fenster geworfen worden.

Plötzlich weg ist immer schlecht, lässt sich aber nicht wirklich klar sagen, da solche Dinge in der Realität nicht vorkommen.

Wenn der Mond allerdings nicht da wäre, gäbe es auf der Erde keine Jahreszeiten mehr, da der Mond die Erdachse stabilisiert, die ohne ihn durchaus starken Schwankungen ausgesetzt wäre. Ohne Jahreszeiten wird es für Pflanzen, die sich daran angepasst haben, sehr schwer zu überleben, wodurch auch die Grundlage für den Menschen gefährdet wäre. Zudem wären Tage mit der Zeit kürzer, da der Mond die Erdrotation auch etwas abbremst, wodurch sie sich erst abkühlen konnte um Leben zu ermöglichen. Alles in Allem also keine besonders gute Idee.

Hallo,

es gäbe unter anderem keine Gezeiten mehr. Landschaften wie das Wattenmeer würden verschwinden, die Erde würde schneller rotieren, da der Drehimpuls des Erde-Mond-Systems erhalten bliebe.

Viele Tierarten würden aussterben, die Auswirkungen auf das irdische Leben wären gravierend.

Herzliche Grüße,

Willy

Ohne Mond würde sich die Erdachse destabilisieren. Die Gezeiten würden sich zurück entwickeln.

Der Mond-Dieb käme in Erzwingungshaft, bis er den geklauten Mond herausgibt und an seinen regulären Ort zurückbringt.

Dem Universum wäre das ziemlich egal. Für die Erde wäre es fatal.

Ampelpampel
Fragesteller

Was würde dann mit der Erde und vielleicht auch anderen Planeten passieren?

Nofear20  11.05.2024, 20:20
@Ampelpampel

Die Erde würde um die Drehachse schlingern und das hätte fatale Auswirkungen auf das Klima und die Ernten. Die Gezeiten fallen auch weg. Für andere Planeten wäre es weitgehend irrelevant.