Was würde passieren, wenn alles auf der Welt gratis wäre?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hii!!

Ja gut, dann würden die Menschen wahrscheinlich anfangs sehr glücklich sein. Sie könnten sich ohne finanzielle Einschränkungen Gebäude, Villen, Fahrzeuge, Essen & vieles mehr leisten. Aber irgendwann werden die Probleme auftauchen. Die Ressourcen wären begrenzt und es könnte zu einem Mangel kommen. Wäre ja schwierig, alles fair zu verteilen & die Menschen könnten den Wert der Dinge nicht mehr schätzen. Es könnte zu Chaos und Missbrauch führen.

Also zusammengefasst: Es wäre nice am Anfang, aber letztendlich könnte es ziemlich chaotisch werden

LG Yuii ⭐️

Das kommt darauf an wie intelligent die Menschen sind.

Sind sie nur gierig ist die Natur in Null Komma nix zerstört, weil alles mit Häuser zu gebaut wird. Die Rohstoffe sind ziemlich bald erschöpft.

Dann wird es sehr ungemütlich, weil um den Rest gekämpft wird. (Darum wird ja heute schon gekämpft. ....)

Heute wird diese Gier durch Geld in gebremst.

Sind sie dagegen intelligent reflektieren sie was sie wirklich brauchen.

Und mehr nehmen sie sich nicht.

Wenn sich mal jeder überlegt was er wirklich braucht um zufrieden zu sein wird jeder merken das es gar nicht so viel ist .

Vielen reicht eine kleine Wohnung, jeden Tag satt , im Winter warm, ärztliche Versorgung, das Gefűhl gebraucht zu werden/ an erkannt zu werden.......grundbedürfnisse eben....das wichtigste : Sicherheit das dies immer vorhanden ist.

Alles andere ist Luxus. Den es auch begrenzt geben kann. Der auch heute schon nur im beschränkten Maße möglich ist, weil die Natur eben begrenzt ist.

Wer BRAUCHT zum überleben eine Villa?

Wer braucht jedes Jahr ein neues Handy, Computer, Auto. ...

Wenn dann alle so intelligent sind und einfach fûr die Gesellschaft das leisten, was sie am besten können und ihnen Spaß macht, dann läuft alles einfach weiter.

Es gibt sogar ein Wort fûr diese Art der Gesellschaft : Kommunismus

In den Anfängen der Menschheit war das tatsächlich so.

Und von dem, was seitdem passiert ist, haben wir in der Gegenwart Anschauung genug.

Naja, ich würde behaupten, die allermeisten würden sofort aufhören etwas zu leisten (weil sie keinen Antrieb mehr dafür hätten).

Und wenn niemand mehr da ist der Gebäude, Villen, Essen und so weiter herstellt, dann bringt es einem auch nichts dass es gratis wäre. Woher soll dass denn kommen? Wächst ja nicht auf den Bäumen. Warum zieht der Maurer die Mauer am Haus hoch? Na weil er etwas dafür bekommt. Oder wer würde freiwillig ohne Bezahlung in seiner Freizeit auf dem Bau schuften ohne etwas dafür zu bekomemn? Na also...

Also würde alles zusammenbrechen, die Lebensmittelversorgung (warum sollte der Bauer sich jeden Tag aufs neue abmühen wenn er nichts dafür bekommt), kein Strom mehr (wieso sollten die Arbeiter alles am Laufen halten wenn sie nichts dafür bekommen), nichts mehr. Gar nichts mehr.

Dann würdens ich die Leute gegenseitig die Köpfe einschlagen und um das letzte Brot kämpfen das noch irgendwo rum liegt.

Menschen sind halt so. Diese tollen utopischen Gedankenspiele scheitern an der Realität des Menschen.

Blume8576  26.12.2023, 08:46

☆wieso sollten die Arbeiter alles am Laufen halten wenn sie nichts dafür bekommen☆

Sie bekommen dafûr alles andere kostenlos

MertIs  26.12.2023, 11:45
@Blume8576
Sie bekommen dafûr alles andere kostenlos

Joa, aber halt auch wenn sie nichts machen...

Blume8576  26.12.2023, 13:39
@MertIs

Wenn niemand etwas macht muss jeder alles alleine machen.

Dann gibt es aber nichts kostenlos weil jeder nur fûr sich produziert.

Weil dann alle den ganzen Tag nur mit Nahrungsmittel anbau und Beschaffung zu tun haben wird es auch nicht viel mehr geben.

Das jetzt aus zu diskutieren sprengt hier den Rahmen.

Der Ansatz wäre :

Nur 1 Mensch auf der Erde = er macht alles alleine

2 Menschen auf der Erde :

Sie machen alles alleine.

Oder sie helfen sich kostenlos gegenseitig

Oder sie helfen sich aber gegen Bezahlung.

Letzteres besteht und jeder sieht die Probleme.

3 Menschen auf der Erde :

Sie machen alles alleine.

Oder sie helfen sich gegenseitig.

Ab einer Bestimmten Anzahl werden sich Regeln ergeben, was mit denen passiert die nicht helfen wollen.

Zunächst werden sie wohl nichts mehr bekommen.

Es fordert auf jedenfall ein neues denken .

MertIs  26.12.2023, 14:49
@Blume8576
Es fordert auf jedenfall ein neues denken .

Jep. Wunschdenken um genau zu sein. Zumindest wenn man nach meiner Meinung fragt.