Was würde passieren, wenn alle Dinge auf der Welt kostenlos wären?

ich ändere mein frage um, was wäre, wenn die menschen kein Geld kennen würden?

10 Antworten

Wenn alles kostenlos wäre, dann würde jeder konsumieren und keiner produzieren. Warum sollten die mindestens 70-80% der Menschen, welche aktuel nur arbeiten gehen, damit sie überleben dann noch arbeiten gehen?

Und zu deiner neu formulierten Frage, wenn es Geld nicht gäbe und diese Situation kennen wir aus der Geschichte der Erde, dann etablieren sich Güter, welche lange haltbar sind und einen grossen Wert für die Gesellschaft besitzen als Zahlungsmittel. Die Seidenstrasse wurde nicht so benannt, weil da einfach Seide transportiert wurde, sondern weil Seide auf dieser Strecke viele Jahre lang ein Zahlungsmittel war. Heute würden sich andere Güter durchsetzen, denn wer braucht jetzt schon wirklich Seide und man könnte es viel zu leicht produzieren, was seinen Wert langfristig zerstören würde. Es wäre ganz spannend, was sich da jetzt durchsetzen würde. Ich denke gerade am Anfang wären dass international unterschiedliche Dinge. Vielleicht hätten teure Edelmetalle ein Come-Back, welche lang Zeit in der Geschichte als Zahlungsmittel dienten. Vielleicht aber auch einige Halbleiter oder Salze welche für die Elektroindustrie gebraucht werden.

mfg

Dann würde niemand mehr arbeiten und in Kürze würde es auch nichts mehr geben.

Wer soll dann z.B Lebensmittel herstellen, wenn er nichts dafür bekommt?

Joana213
Fragesteller

tja...wenn die menschen sozial wären😔Dazu sind die meisten nicht fähig

turnmami  31.12.2021, 19:22
@Joana213

Warum sollen dann manche arbeiten und andere nicht? Bist du so sozial und arbeitest umsonst?

8ASAP8  31.12.2021, 19:24
@Joana213

Weil manche Menschen Drecksjobs haben um ihre Familie durchzubringen…wenn alles kostenlos ist warum zur Hölle sollte man dann weitermachen wollen ?

Joana213
Fragesteller
@turnmami

ich bin 13 aber ich arbeite ehrenamtilich im tierheim und ich helfe alten Leuten die zum Beispiel Demenz haben.

turnmami  31.12.2021, 19:27
@Joana213

Und warum arbeiten deine Eltern? Nur so zum Spass und umsonst?

Joana213
Fragesteller
@turnmami

ja nein natürlich nicht, aber wenn alle ware produziert wird und dann getauscht wird. So meine ich es.

turnmami  31.12.2021, 19:32
@Joana213

Was tauscht du denn zB gegen ein neues Auto? 5 LKW voll Lebensmittel? Wir leben nicht mehr im Mittelalter. Viele Leute in D leben von Export und Import. Da funktioniert kein Tauschhandel mehr. Wie will man Steuern zahlen mit einem Tauschhandel? Oder können deine Eltern eine Kuh an deine Lehrer verkaufen, danit du weiterhin zur Schule gehen kannst? Das Leben ist sehr viel komplexer geworden in den letzten Jahrhunderten...

Joana213
Fragesteller
@turnmami

man, manchmal würde ich mir wünschen vor 100 jahren gelebt zu haben! Warum müssen wir nur so eine versaute Welt haben. Das meiste, was sich geändert hat waren nur Nachteile.

turnmami  31.12.2021, 19:59
@Joana213

Denkst du wirklich, dass im 1. Weltkrieg das Leben schöner war?? Möchtest du gerne schon arbeiten und hungern?

Joana213
Fragesteller
@turnmami

ja nä net wirklich dann halt noch viel früher also wirklich viel früher, aber is ja auch egal. Menschen wäre dazu ohne hin nicht sozial genug.

turnmami  31.12.2021, 20:01
@Joana213

So in der Steinzeit ohne Heizung und Handy war es sicherlich auch urgemütlich...

Joana213
Fragesteller
@turnmami

boah ja jz net unbedingt in der Steinzeit, aber lassen wir das Thema einfach okay?

turnmami  31.12.2021, 20:02
@Joana213

DU stellst doch die Frage. Dann musst du auch mit den Antworten leben...

Joana213
Fragesteller
@turnmami

ja, aber man kann es auch überstrapazieren, also bitte nicht mehr, ich hab jz genug antworten.

... das wäre die Erfüllung meines Lieblingstraumes.

Ich kann mir tatsächlich und absolut problemlos eine Welt vorstellen, in welcher man arbeitet, weil man es will - und nicht, weil man es muss.

Ich könnte mir eine Welt vorstellen, in welcher man keine Reichtümer zusammenrafft - sondern lediglich sich das holt, was man gerade in dem Augenblick benötigt.

... und in solch einer Welt ist Geld nicht nur "nicht notwendig", es erfüllt auch gar keinen Zweck.

RIIIIINNNNNG .... aufwachen, der schöne Traum ist vorbei! :-(

Dann würde niemand dafür bezahlt, die Dinge herzustellen, was bewirken würde, dass niemand mehr etwas herstellen möchte. Es gäbe also bald nichts mehr. Die Menschheit würde verhungern. Zumindest Teile davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.

dann würde niemand mehr arbeiten gehen . Warum auch ? gibt ja alles kostenlos, Wohnung, Auto .. warum auch dann die Sachen pfleglich behandeln ? einfach ein neues holen .

turnmami  31.12.2021, 19:23

Nur, wer baut das Neue?