Was würde alles passieren, wenn der Mensch einfach verschwinden würde?

8 Antworten

Meine Vermutung sieht so aus:

  1. Würden etliche unserer Haustiere, die sich nicht aus den Wohnungen oder Käfigen/Terrarien/Ställen befreien können ein sehr trauriges Ende finden.
  2. Ein Teil der Tiere, die sich befreien können würde überleben und verwildern bzw. sich wieder unter seine wilden Artgenossen mischen. Somit würden binnen weniger Jahre unsere domestizierten Tiere vollständig verschwinden.
  3. Durch den Zerfall von z.B. Öltanks in den zurückgelassenen Frachtern würde es immer wieder zu lokalen Umweltkatastrophen kommen. Auch an Land würde die Umwelt durch zerfallende Treibstofftanks und andere frei werdende Schadstoffe aus Fahrzeugen, Maschinen und anderen Gerätschaften zeitweise noch einmal massiven Schaden nehmen.
  4. Die Ruinen der Häuser werden nach und nach von der Natur zurück erobert und von Tieren besiedelt bis sie irgendwann einstürzen und komplett überwuchert sind.
  5. Auch wenn viele ihre eigene Spezies hassen und keinen Nutzen in der Existenz des Menschen sehen, füllen wir eine Nische und diese Nische wird dann eben von einer anderen Spezies ausgefüllt. Ob die es dann auf lange Sicht besser machen, sei mal dahin gestellt.

Hallo

Der Mensch ist eher sowas wie der Joker. Hat keine wirkliche erkennbare Aufgabe im Ökosystem, könnte aber viele übernehmen.

Die einfache Antwort ist also: Die Welt würde weiter funktionieren, die Natur sich erholen

Aber das Ökosystem ergibt ja auch nur Sinn, wenn es jemanden beherbergt. Beispielsweise den Menschen

Aber die überlegte Antwort ist; Eine Welt ohne Bewusstwerdung ist vielleicht sinnlos.

Entweder also, würde sie aus Sinnlosigkeit zu Grunde gehen, oder die Natur würde wieder etwas ähnliches hervorbringen.

So meine Gedanken

Aber das Klima wandelt sich ständig. Das wird es auch später noch geben, sofern es die Erde noch gibt

LG

DerWolfsexperte
Fragesteller

2. Beste Antwort 👍

Was würde alles passieren, wenn der Mensch einfach verschwinden würde?

Dazu gab es mal eine Dokumentation die sich mit diesem Thema beschäftigt hat, auch wenn sie nicht alle von Dir erwähnten Punkte betrachtet. Ist in dem Zusammenhang vielleicht ganz interessant:

https://youtu.be/6SGwYr0QPgE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Hm wäre am Anfang sicher katastrophal. Denn unsere Industrie wird erstmal alles verpesten. Danach erholt es sich wieder über tausende Jahre.

Biomasse von 8,03 Mrd Menschen würde gammeln.

Akws, Waffeneinrichtungen, Atomuboote, Sondermüllanlagen, Chemiewerke, Wassersperren, Öl und gasplattformen und Lager wären ohne Kontrolle und könnten hochgehen.

Da gibt es in der Tat verschiedene Dokus, wo ein solches Gedankenexperiment durchgespielt wird. Z.B. diese hier

Auf unserer Erde gbt es genug "Lost Places", wo man sehr gut beobachten kann, was passiert, wenn von jetzt auf nachher keine Menschen mehr da sind. Ich sage nur: Prypjat (liegt nahe dem AKW Tschernobyl)