Was wünscht ihr euch für dieses Weihnachten am meisten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin schon ein bisschen älter und da hat man kaum noch materielle Wünsche.

Tatsächlich würde ich mir Gesundheit wünschen, aber das ist ja leider nichts, was man geschenkt bekommen kann.

Für mich ist daher Weihnachten eigentlich ein Familientag wie jeder andere und am nächsten Tag gehts einfach weiter.

TimeLady732
Fragesteller

Aber genau das ist interessant: Wie sich der Fokus von Menschen durch unterschiedliche Lebensumstände unterscheidet. Danke für die Antwort

LittleMac1976  12.12.2023, 00:56
@TimeLady732

Ah ok, bitte gern ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei den meisten Personen irgendwann so ist. Also Kind/Teenie/Jugendlicher hat man natürlich noch viele Wünsche, vor allem, weil man meist selbst das Geld nicht hat.

Wenn man dann irgendwann auf eigenen Beinen steht, hat man sich das meiste dann schon erfüllt oder tut es eben unterjährig immer mal wieder. (Reisen etc.)

Womit man als junger Mensch meist nix anfangen kann, sind eben diese Aussagen "Ich wünsche mir Gesundheit" :) weil erstens kann man das nicht schenken, zweitens hat man als junger Mensch ja meist noch keine Zipperlein, das merkt man erst später, eben wenn man das nicht mehr hat, also Gesundheit.

Wir schenken uns auch eigentlich nichts mehr in der Familie, das wäre immer nur ein qualvolles Gesuche und Notgeschenke, von daher gibs nur ein nettes Essen und Beisammensein, das ist doch mehr wert.

TimeLady732
Fragesteller
@LittleMac1976

Ich kann mir das auch vorstellen. Meine Wünsche sind momentan noch materiell und ich kann mir noch nicht vorstellen, mir etwas anderes zu wünschen.

Aber ich kann verstehen, dass andere das vielleicht nicht so sehen.

Und um keine Notgeachenke schenken zu müssen, machen wir alle Wunschzettel. Es gibt immer Kleinigkeiten, die sich jemand wünscht. Sei es ein Schampoo aus einem Unverpackt Laden für meine Mutter, die selten rauskommt und fast nie die Gelegenheit hat, sich selbst eins zu kaufen. Oder andere Dinge wie Kleidung oder Bücher oder Gebrauchsgegenstände. Oder in meinem Alter noch Geld, aber das wird sich mit dem nächsten Jahr hoffentlich ändern. So große Dinge schenkt man bei uns jetzt auch nicht. Mir macht es aber auch Spaß, Dinge zu finden und zu verschenken.

Aber wenn man ein Gutes Essen und ein schöner Tag schon zu schätzen weiß, dann ist das super.

Ich freue mich nicht nur auf die Geschenke, sondern auf das Zusammensein und das Ganze drum herum. Bei uns wird nämlich seit ein paar Jahren das Geschenke auspacken erspielt. Und außerdem, wenn man sich das ganze Jahr über nicht oft sieht, sind solche Tage auch was Besonderes

Einen Schönen Tag und ein Schönes Essen mit der Familie