Was wisst ihr über meine Singer-Nähmaschine?

Hier ein paar Fotos.

SoIid  12.03.2022, 16:13

Ein Foto wäre auch hilfreich gewesen.

Schnuv
Fragesteller

Stimmt. Sorry, Fotos sind da.

1 Antwort

Wenn ich richtig liege, dann müsste das die Singer 66 sein.

Hier ein Textauszug zu der Maschine:

Singer Kl. 66, Geradstich-Flachbett-Nähmaschine mit Eisengestell, Fußantrieb, Handantrieb, Motoranbau möglich, Hersteller: Singer Manufacturing Company, Wittenberge – Deutschland

Mit der Klasse 66, die schon vor 1910 entwickelt wurde (hier ein Modell aus dem Jahr 1924), hat Singer eine weitere bahnbrechende Nähmaschine auf den Markt gebracht. Man muss schon etwas genauer hinsehen, damit man die Unterschiede zur Kl. 15 erkennt. Äußerlich stellt man fest, dass sie einen längeren Maschinen-Arm hat und die Fadenspannung an der Vorderseite, so wie bei den Bogen-Schwingschiffchen-Nähmaschinen, angebracht ist. Was dieses Model so auszeichnet ist der Greifer, der sich horizontal bewegt. Er schwenkt zur Oberfaden-Aufnahme, wie ein Ringschiffchen-Greifer oder CB-Greifer, links—rechts. Rein optisch könnte man sagen, die Konstrukteure haben den Ringschiffchen-Greifer waagerecht gelegt und ihn mechanisch verbessert, denn die Stichbildung funktioniert genauso wie beim Ringschiffchen-Greifer. Von feinen bis groben Materialien und auch Leder näht dieser Greifer ebenfalls alles perfekt. Weil dieser Greifer mechanisch sehr stabil gebaut ist, war die Kl. 66 nicht nur eine Haushaltsnähmaschine der 20er und 30er Jahre, sondern konnte wegen den umfangreichen Einsatzmöglich-keiten auch gewerblich genutzt werden. In den vergangenen Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts hat sich dieser Greifer umfassend bewährt. Das Singer-Unternehmen konnte den horizontal drehenden Greifer weiterentwickeln und es wurden viele seiner folgenden Baureihen erfolgreich damit ausgestattet. Das Foto Nr. 07 zeigt die Spule der Singer Kapsel, sie hat ungefähr den gleichen äußeren Durchmesser, ca. 2,05 cm, wie die Spule des CB-Greifers, nur in der Höhe, ca. 1,05 cm, ist sie niedriger und von beiden Seiten gewölbt. Das bedeutet, dass die Spulen des CB-Greifers nicht passen. In viele Nähmaschinen-Baureihen mit dem horizontal drehenden Greifer von Singer, wie z.B. alle Modelle mit Apollo-Greifer oder die 400er Serien, passen diese Spulen, aber in die 700er Modelle passen sie nicht. Die Spulen des Elna-Greifers passen nicht in den von Singer, sie sind etwas zu hoch. Die Klasse 66 besitzt außer den genannten Merkmalen den gleichen Komfort wie die Kl. 15 aus diesem Zeitraum. Das Nähverhalten der Kl. 15 habe ich als perfekt eingestuft, aber wenn ich es mit dieser Maschine vergleiche, dann muss ich sagen, dass bei der Kl. 66 schon wieder eine Steigerung vorliegt. Wegen ihrer einzigartigen Stichsicherheit ist die Kl. 66 etwas ganz Besonderes. Sie ist eine Geradstich-Nähmaschine für die Ewigkeit, ist unverwüstlich und kann bei guter Pflege vielen Generationen zeigen, was Qualität ist.

Vorteile:

Singer horizontal drehender Greifer, Nadelsystem 705, leise und leichtgängige Mechanik

Nachteile:

siehe Singer Kl 15, es passen nur die Spulen des Singer horizontal drehenden Greifers

Hinweis: benötigt für eine lange Nutzungsdauer immer gute Pflege

Schnuv
Fragesteller

Danke!