Was wisst ihr männer so über den weiblichen zyklus bzw über die periode?

3 Antworten

Der weibliche Menstruationszyklus ist ein wichtiger biologischer Prozess, der den weiblichen Körper auf eine potenzielle Schwangerschaft vorbereitet.

In der Regel dauert der Menstruationszyklus etwa 28 Tage, beginnend am ersten Tag der Menstruationsblutung. Während des Zyklus durchläuft der weibliche Körper verschiedene Phasen, einschließlich der Menstruationsphase, in der die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird, und der Follikelphase, in der ein Ei heranreift.

Die Ovulationsphase, die etwa in der Mitte des Zyklus stattfindet, ist der Höhepunkt, wenn ein reifes Ei aus dem Eierstock freigesetzt wird und möglicherweise befruchtet werden kann. Wenn das Ei nicht befruchtet wird, folgt die Lutealphase, in der die Gebärmutterschleimhaut intakt bleibt, um ein befruchtetes Ei aufzunehmen.

Während des Menstruationszyklus können Frauen verschiedene körperliche und emotionale Symptome erfahren, wie z.B. Menstruationsschmerzen, Stimmungsschwankungen und Veränderungen im Energieniveau.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Zyklus und jedes Individuum einzigartig ist, und dass die Erfahrung von Menstruation und des Zyklus von Frau zu Frau unterschiedlich sein kann. Es kann helfen, das Verständnis für den weiblichen Zyklus zu vertiefen, um Empathie und Verständnis für die körperlichen und emotionalen Veränderungen zu entwickeln, die Frauen während ihres Zyklus durchmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Weibliche Regelblutung ist ca alle 28-30 Tage. Die Blutung kommt durch das Abstoßen der Angereicherten schleimhaut. Nach der Abstoßung dieser wird die Schleimhaut wieder angereichert, bis zum Eisprung. Während der Regelblutung stellt sich auch der Hormonhaushalt um. Deshalb klagen auch viele Mädchen über Stimmungsschwankungen. Zusätzlich kann es zu Krämpfen kommen.

Lg

M/17

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alexandra1410  14.05.2024, 10:21

Ich hoffe du meinst der Zyklus geht 28-30 Tage lange und nicht die Regelblutung😅

Ich weis nur, dass muschii immer blutet wenn ich Sex will und dann geht das angeblich nicht