Was wisst ihr alle über Palästina?

Ich meine über Palästina

5 Antworten

Palästina ist die Bezeichnung für eine Region durch den römischen Kaiser Hadrian, welcher dadurch die dort lebenden Juden bestrafen wollte, weil sie gegen die römische Besatzung rebellierten.

Der Name geht zurück auf das Volk der "Philister". Es war ein attisches Seevolk welches gegen Ende der Bronzezeit wegen eine Hungersnot geflüchtet war und sich im Raum des Mittelmeers niederließ. Sie gründeten dort die "Pentapolis Palestine", eine Konföderation aus 5 Stadtstaaten in Aschdod, Gaza, Aschkelon, Gat und Ekron (weit weg von Jerusalem).

In hebräischer Sprache bedeutet das Wort "pelischtim" deswegen auch "Eindringling". Sie wurden zu den Erzfeinden der dort lebenden Israeliten.

Auch in Ägypten ist das Wort "pelest" bekannt, weil die Philister dort regelmäßig geplündert hatten. In den Aufzeichnung von Ramses III. steht geschrieben, dass die Philister mit Frauen und Kinder auf das Schlachtfeld kamen. Daher ist wahrscheinlicher, dass sie einfache Siedler/Flüchtlinge waren und aus der Not um ihr Überleben kämpften. Am Ende sind sie einer von mehreren Gründen, die zum Untergang der Ägyptischen Königreichs geführt haben.

Als das Römische Imperium das Land beherrschte, nannten sie die Provinz "Judäa", nach dem Königreich Juda, welches es dort gab. Wegen dem Bar-Kochba-Aufstand um 132 n. Chr. hat Kaiser Hadrian die Provinz umbenannt in "Syria-Palestine". Das Ziel war es die Geschichte und Identität der Juden auszulöschen.

Deswegen hat sich in Europa der Begriff "Palästina" als Bezeichnung für die Region etabliert.

Später, während dem Osmanischen Reich galt der Name "Palästina" als Bezeichnung für "Süd-Syrien". Das Land der Juden nannte man weiterhin "Eretz Israel" (Land Israels). Während der rund 600 jährigen Herrschaft der Osmanen gab es dort keine Ethnie von Palästinenser. Kein Mensch der dort lebte nannte sich so.

Nach dem Zerfall des osmanischen Reichs wurde das Land u. a. von den Briten verwaltet als Mandatsgebiet. Sie nannten es wieder Palästina (nach europäischem Standard) und von der UN wurde beschlossen, dass die Juden den Staat Israel zugesprochen bekommen, nachdem bereits hunderttausende wegen der antisemitischen Politik in Europa dorthin geflüchtet waren.

Sie haben dort auch Land gekauft und die arabischen Palästinenser fühlten sich irgendwann bedroht und es kam zum "Arabischen Aufstand" gegen Juden. 1936 wurden erstmals gerufen "Palästina gehört den Arabern".

Wenige Jahre vorher entstand in Ägypten die Muslimbruderschaft mit dem Ziel die Briten aus Ägypten zu vertreiben. Aus dieser Gruppe sind verschiedene Ableger in anderen Ländern entstanden, u. a. auch die Hamas in Palästina. Sie sind um Grunde nichts anderes als "arabische Nazis" und missbrauchen den Islam für politische Ziele. Mit den Worten vom ägyptischen Präsidenten Gamal Abdel Nasser, hatten sie das Ziel "die Juden zurück ins Mehr zu treiben".

Die Juden wehrten sich erfolgreich gegen das Militär von 6 arabischen Nationen und seit dem wird immer mehr Hass und Propaganda von beiden Seiten betrieben. Die Juden waren zu Beginn noch mehrheitlich für eine 2-Staatenlösung, die von Palästina (bzw. den anderen arabischen Ländern) abgelehnt wurde. Heute wollen nur noch ca. 30% der Israeliten und Palästinenser eine 2-Staatenlösung.

Der Kreislauf von 75 Jahren Hass, Gewalt und Krieg führt zu einer immer rechts-nationalistischeren Politik in Israel und immer mehr Menschen wünschen sich Rache für das viele Leid. Eine Situation welche die Hamas, welche bis heute politische Macht in Palästina hat, neben der Fatah, zunutze machen und ihr eigenes Volk opfern für Propaganda.

Der Staat Palästina wird von 139 UN Staaten anerkannt und ist UN BeobachtungsSTAAT

Israel hat VOR eingreifen der arabischen Armeen huntertausende Palästinenser aus über 500 pal. Dörfern und Städten vertrieben.

Ben Gurion: Wir werden sie im großen Stil vertreiben

David Ben-Gurion sagte vor dem 20. Zionistischen Kongress in Zürich, 7. August 1937 :

Die Verdrängung der [arabischen] Bevölkerung hat bereits stattgefunden im [Jezreel-] Tal, in der Scharon-Ebene und an anderen Orten. […]

Vor der Exekutive der Jewish Agency sagte Ben-Gurion am 12. Juni 1938*

Ich bin für zwangsweise Umsiedlung.
Ich kann nichts Unmoralisches darin sehen.
Quelle: Revisiting the Palestinian exodus of 1948, Benny Morris, in: The War for Palestine, Rogan / Shlaim, Cambridge 2002, S. 44

https://www.cafetelaviv.de/israel/zitate-david-ben-gurion-zur-vertreibung-der-palaestinenser/

Staatsgründung Israels 14.Mai.1948

Vertreibung der Palästinenser in einigen Städten (es waren viel mehr, hier nur eine Auswahl) ZUVOR

Jaffa

26 April 1948

Haifa

21 April 1948

Jerusalem

28 April 1948

Jaffa

4 May 1948

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_towns_and_villages_depopulated_during_the_1947%E2%80%931949_Palestine_war#Table

Massaker:

Deir Yasin (auch Deir Jassin, arabischدير ياسينDair Yāsīn bzw. im palästinensischen DialektDēr Yāsīn) war ein palästinensisches Dorf, heute Teil der im Nordwesten Jerusalems gelegenen orthodoxen Siedlung Givʿat Scha'ul. Das Dorf mit etwa 600 Einwohnern wurde am 9. April 1948[1] von paramilitärischen Verbänden der Untergrundorganisationen Irgun Zwai Leumi (EtZeL) und LeChI angegriffen und eingenommen. Aufgrund der hohen Anzahl ziviler Opfer bei der Erstürmung wird die Aktion auch Massaker von Deir Yasin genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Deir_Yasin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wissenschaftliches Studium im Bereich Naher Osten
Bodesurry  21.08.2023, 11:32
Israel hat VOR eingreifen der arabischen Armeen huntertausende Palästinenser aus über 500 pal. Dörfern und Städten vertrieben.

Mehrfach gelogen. Es wurden nicht Hunderttausende vertrieben. Ein grosser Anteil flüchtete aus eigenem Antrieb aus Angst vor dem kommenden Krieg.

heilbronner1990  21.08.2023, 12:09
@Bodesurry

Das ist falsch. Es wurden huntertausende Palästinenser vertrieben und das war von Ben Gurion auch lange geplant.

Israel hat VOR eingreifen der arabischen Armeen huntertausende Palästinenser aus über 500 pal. Dörfern und Städten vertrieben.

Ben Gurion: Wir werden sie im großen Stil vertreiben

David Ben-Gurion sagte vor dem 20. Zionistischen Kongress in Zürich, 7. August 1937 :

Die Verdrängung der [arabischen] Bevölkerung hat bereits stattgefunden im [Jezreel-] Tal, in der Scharon-Ebene und an anderen Orten. […]

Vor der Exekutive der Jewish Agency sagte Ben-Gurion am 12. Juni 1938*

Ich bin für zwangsweise Umsiedlung.
Ich kann nichts Unmoralisches darin sehen.
Quelle: Revisiting the Palestinian exodus of 1948, Benny Morris, in: The War for Palestine, Rogan / Shlaim, Cambridge 2002, S. 44

https://www.cafetelaviv.de/israel/zitate-david-ben-gurion-zur-vertreibung-der-palaestinenser/

Bodesurry  21.08.2023, 12:52
@heilbronner1990

...und was willst Du beweisen? Deine Zitate belegen gar nichts und widerlegen vor allem auch nicht, was ich geschrieben habe. Ganz abgesehen davon, wurden auch Juden vertrieben und sind geflüchtet.

Was wisst ihr alle über Palästina?

Gott hat Palästina seinem von ihm vor aller Welt ausgezeichneten Volk Israel geschenkt zum Wohnen.

Frage: Warum werden die von Israelis besetzten Gebiete nicht an Palästina zurückgegeben?

Warum "zurückgegeben"?

Allah hat das Land doch nicht den Arabern gegeben, sondern des Israeliten.

Das "Gut und Böse" schaut hier etwas anders aus, als man denkt.

Israel wird von islamischen Palästinensern angegriffen, weil sie Israel das Land streitig machen wollen, das Allah(!) den Israelis gegeben hat.

Sie wissen, dass diese Landgabe an Israel im Koran steht und dass ihre Gelehrten das bestätigen.

Hier die Belege aus islamischen Quellen:

Die islamischen Gelehrten betonen in ihren Tafsir-Werken, was alles den Juden von Allah gegeben worden ist:

🔘 zur Sure 5:21 (letzte oder vorletzte offenbarte Sure des Koran)

"betretet das gereinigte Land – Jerusalem und
Umgebung – das Allah euch versprochen hat zu betreten"

sagt der Tafsir Maudidi: Palästina

sagt Tanwïr al-Miqbäs min Tafsīr Ibn Abbas: Damaskus, Palästina und Teile des Jordan

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

🔘 zur Sure 7:137

[Allah] "...  ließ die Kinder Israels, die von Pharao
und seinem Volk gedemütigt worden waren, die öst-
lichen Gebiete des Landes und die westlichen Gebiete
davon (die Länder der Levante) erben"

sagt der Tafsir Maudidi: Palästina

sagt Tafsir al-Jalalayn: und das war Syrien

sagt Tanwîr al-Miqbâs min Tafsîr Ibn 'Abbâs: das Land Jerusalem, Palästina, Jordanien und Ägypten ... die östlichen Teile des Landes

sagt Al-Qur’ān Al-Karīm: Palästina östlich und westlich des Jordan

sagt Ibn-Kathir: bezieht sich auf das Sham-Gebiet (Großsyrien).

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

🔘 zur Sure 17:104

"Und [Allah] sagte zu den Israeliten, nachdem [Allah]
den Pharao und seine Heere vernichtet hatte: Setzt
euch in das Land der Levante"

sagt Tanwîr al-Miqbâs min Tafsîr Ibn ‘Abbâs: Jordanien und Palästina

sagt Ibn-Kathir: das Land der Leute von Fir'awn [Pharao] mit seinem Ackerland

sagt Ibn Ajiba: Levante

sagt Makki bin Abi Talib: Levante

sagt Abu Bakr al-Jazaery: Jerusalem und die Levante

sagt Tfayyesh: Levante, von dem das Land Ägypten ein Teil ist

sagt Al-Alusi: mit dem heiligen Land gemeint ist, das Land der Levante

sagt Ibn Ashour: Levante

sagt Al-Nahr Al-Mad / Al-Andalusi: das Land Sham

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

🔘 zur Sure 26:59

"als [Allah] den Pharao und sein Volk daraus
herausholte, ließ [Allah] es die Israeliten erben"

sagt Tanwîr al-Miqbâs min Tafsîr Ibn 'Abbâs: Ägypten

sagt Tafsir Maudidi: die Israeliten ... gingen zu ihrem Ziel (Palästina) und dann ... in die Länder, die heute als Sinai-Halbinsel, Nordarabien, Transjordanien und Palästina bekannt sind.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--> Die Gelehrten sagen also, folgende Länder hat Allah den Israeliten gegeben:

  • Syrien
  • Jerusalem, das Land Jerusalem, Palästina, Jordanien und Ägypten
  • Palästina östlich und westlich des Jordan
  • Damaskus, Palästina und Teile des Jordan
  • Sham-Gebiet (Großsyrien), das Land Sham
  • Jordanien und Palästina
  • Land der Leute von Fir'awn [Pharao] mit seinem Ackerland (Ägypten...!)
  • Sinai-Halbinsel, Nordarabien, Transjordanien
  • Levante (einschl. Ägypten)
  • Levante, das "heilige Land", das verheißene Land

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Levante:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b3/Middle_East_Levant.jpg

Israels Ausmaße zur Zeit Davids:

https://de.wikipedia.org/wiki/Großisrael#/media/Datei:Davids-kingdom.jpg

"Eretz-Israel":

Quelle

Resümee: Israel hat Land von Allah bekommen. Der heilige Koran bestätigt das. Auch die Koran-Gelehrten bestätigen das.

Welches Recht haben also islamische Palästinenser, die an den Koran glauben, das Land der Israelis zu begehren?

Bodesurry  21.08.2023, 12:53

Ich kann auch nicht verstehen, weshalb die Muslime den Koran da nicht ernst nehmen.

2desmond  21.08.2023, 12:57
@Bodesurry

Wohl ist ihnen Landnahme wichtiger als der Allah und der Koran.

Ich sehe Palästina als ein sehr friedliches aber auch armes Land, und ich glaube der Grund dafür ist: Die Israeliten.

Sie töten unschuldige Menschen in der Moschee (al-aqsa moschee wenn ich richtig liege), und verletzen diese auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Bodesurry  21.08.2023, 12:56

Den Staat Palästina gibt es nicht. Sind etwa 3.000 Rakten aus dem Gaza-Streifen im Mai 2021 auf Zivilisten in Israel friedlich?

Weshalb nehmen die Muslime den Koran nicht ernst? Allah hat in mehreren Suren das Land den Kindern Israels versprochen.

Eine traurige Geschichte.

Angefangen bei der Vertreibung der meisten Juden aus dem Königreich Israel nach der Niederlage gegen die Römer.

Die UNO hatte 1947 einen Zweistaatenplan für das britische Mandatsgebiet Palästina.

Die jüdischen Palästinenser nahmen den Plan an und es entstand Israel. Die arabischen Palästinenser lehnten ihn ab. Sie wollten das ganze Gebiet.

1948 griffen mehrere arabische Armeen Israel an und verloren. Gleich ging es arabischen Armeen 1967 und 1973.

Das ist der Kern der Flüchtlingswelle der Palästinenser. Die Kriege machten 700.000 arabische Palästinenser und 850.000 Juden zu Flüchtlingen.

heilbronner1990  21.08.2023, 12:07

Falsch. Es waren israelische Angriffe. Zudem wurden Palästinenser vertrieben und dies war bereits lange geplant. Die Vertreibung der Palästinenser aus ihrer Heimat ist die Ursache, bis heute

Israel hat VOR eingreifen der arabischen Armeen huntertausende Palästinenser aus über 500 pal. Dörfern und Städten vertrieben.

Ben Gurion: Wir werden sie im großen Stil vertreiben

David Ben-Gurion sagte vor dem 20. Zionistischen Kongress in Zürich, 7. August 1937 :

Die Verdrängung der [arabischen] Bevölkerung hat bereits stattgefunden im [Jezreel-] Tal, in der Scharon-Ebene und an anderen Orten. […]

Vor der Exekutive der Jewish Agency sagte Ben-Gurion am 12. Juni 1938*

Ich bin für zwangsweise Umsiedlung.
Ich kann nichts Unmoralisches darin sehen.
Quelle: Revisiting the Palestinian exodus of 1948, Benny Morris, in: The War for Palestine, Rogan / Shlaim, Cambridge 2002, S. 44

https://www.cafetelaviv.de/israel/zitate-david-ben-gurion-zur-vertreibung-der-palaestinenser/

Staatsgründung Israels 14.Mai.1948

Vertreibung der Palästinenser in einigen Städten (es waren viel mehr, hier nur eine Auswahl) ZUVOR

Jaffa

26 April 1948

Haifa

21 April 1948

Jerusalem

28 April 1948

Jaffa

4 May 1948

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_towns_and_villages_depopulated_during_the_1947%E2%80%931949_Palestine_war#Table

Massaker:

Deir Yasin (auch Deir Jassin, arabischدير ياسينDair Yāsīn bzw. im palästinensischen DialektDēr Yāsīn) war ein palästinensisches Dorf, heute Teil der im Nordwesten Jerusalems gelegenen orthodoxen Siedlung Givʿat Scha'ul. Das Dorf mit etwa 600 Einwohnern wurde am 9. April 1948[1] von paramilitärischen Verbänden der Untergrundorganisationen Irgun Zwai Leumi (EtZeL) und LeChI angegriffen und eingenommen. Aufgrund der hohen Anzahl ziviler Opfer bei der Erstürmung wird die Aktion auch Massaker von Deir Yasin genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Deir_Yasin

Bodesurry  21.08.2023, 12:54
@heilbronner1990

Es wurden arabische Palästinenser durch Juden vor gewaltbereiten Juden geschützt. Es wurden ebenfalls Juden vertrieben oder sie sind vor den Arabern geflüchtet.

heilbronner1990  21.08.2023, 12:56
@Bodesurry

Bringt nichts wenn die Politk es anders vorgegeben hat

Ben Gurion: Wir werden sie im großen Stil vertreiben

David Ben-Gurion sagte vor dem 20. Zionistischen Kongress in Zürich, 7. August 1937 :

Die Verdrängung der [arabischen] Bevölkerung hat bereits stattgefunden im [Jezreel-] Tal, in der Scharon-Ebene und an anderen Orten. […]

Vor der Exekutive der Jewish Agency sagte Ben-Gurion am 12. Juni 1938*

Ich bin für zwangsweise Umsiedlung.
Ich kann nichts Unmoralisches darin sehen.
Quelle: Revisiting the Palestinian exodus of 1948, Benny Morris, in: The War for Palestine, Rogan / Shlaim, Cambridge 2002, S. 44

https://www.cafetelaviv.de/israel/zitate-david-ben-gurion-zur-vertreibung-der-palaestinenser/