Was wird zum Leichenschmaus gegessen?

7 Antworten

Dieses Wort gefällt mir garnicht, weil es irreführend ist.

Zur Beerdigung werden Trauergäste üblicherweise mit Kaffee und Kuchen verköstigt.

Das ist ein Dankeschön für das Kommen der Gäste und ist ein würdevoller Ausklang des Trauertages. Hier hat man Gelegenheit, die Trauernden zu trösten und sich gegenseitig Mut zu machen. Manche trösten sich mit der Hoffnung auf Auferstehung (Apg. 24:15).

Oft sind das Gelegenheiten, um über sein eigenes Leben nachzudenken — ob man evtl. etwas ändern könnte, um dem Leben mehr Sinn zu geben.

Deshalb sagt die Bibel:

„Besser ist es, in das Haus der Trauer zu gehen, als in das Haus des Festmahls zu gehen, denn das ist das Ende aller Menschen; und der Lebende sollte [es] sich zu Herzen nehmen.“ (Prediger 7:2)

Da hat wohl jedes Land seine eigene Tradition. Aus meiner Heimat Schwaben kenne ich das so: der Leichenschmaus wird entweder schon auf der Karte mit der Traueranzeige angekündigt, oder man verkündet am Ende des Trauergottesdienstes, wo man sich anschließend noch trifft. Es gibt Kaffee und eventuell noch andere Getränke, und dazu Butterbrezeln und Kuchen. Es geht weniger um die Mahlzeit, sondern eher darum, dass man miteinander ins Gespräch kommt. Beim anrührendsten Leichenschmaus, den ich bis jetzt erlebt habe, hat die Tochter des Verstorbenen alle Anwesenden aufgefordert, nacheinander zu erzählen, was ihre schönste oder wichtigste Erinnerung an ihren Vater ist. Die Geschichten, die dann erzählt wurden, haben alle sehr berührt.

Alleine der Begriff ist schon abartig. Leichenschmaus.

Arata
Fragesteller

Sorry,aber das heist wirklich so...ich mag ihn auch nicht

Kuchen und belegte Brote, also Sandwiches würde ich empfehlen, dazu Kaffee/Tee. Als Auftakt würde ich aber ein Schnäpschen, einen guten Cognac z.B., einschenken lassen und dazu ein paar Worte sagen. Der Cognac lockert wieder ein wenig auf. Gute Erfahrungen habe ich auch damit gemacht, Fotos des/der Verstorbenen mitzubringen, daraus ergeben sich alte Geschichtchen, die die Stimmung auflockern.

Bei den Beerdigungen, die wir bisher organisieren mußten, haben wir  noch in der Feierhalle eingeladen (im Anschluß an die Reden), gekommen sind die, die sich ohnehin eng verbunden fühlen. Also die Zahl hatten wir vorher geschätzt, und es war auch richtig so.....

In Österreich üblich, Verwandte und Freunde, Normales Menü (Suppe, Fleisch oder Fisch, Nachspeise)