Was wird mit mir passieren (Gespräch mit Lehrern)?

7 Antworten

Mit welcher Strafe du rechnen kannst? Das kommt ganz auf den Lehrer an und wie du es erklärst, von keiner bis Nachsitzen oder Ausschluss ist denk ich alles drin.

Wenn du aber glaubhaft begründen kannst, dass diese Folien NICHT rassistisch gemeint waren, dann sollte es wohl nicht schlimm werden.

LG und viel Erfolg

Ich finde die Bilder jetzt nichts schlimm. Es ist halt die Frage, ob du schon früher durch rassistische Bemerkungen aufgefallen bist. Und das kannst nur du wissen... Die Bilder können also der letzte Tropfen gewesen sein, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Also mit welchen Strafen muss ich rechnen und wie sollte ich mich während des Gesprächs verhalten?

Gar keine Strafe. Verhalte dich ganz normal. Würde mein Kind deswegen irgendeine Strafe bekommen, würde ich der Schule aber etwas erzählen, was denen einfällt und dafür notfalls auch vor Gericht gehen, dass das aus der Schulakte verschwindet.

Wegen harmlosen Bildern vom Essen jemanden bestrafen ist albern.

an den bildern ist nichts schlimm also solltets du keine starfe bekommen allerdings kann es sein das es wegen persönlichen meinungen der lehrer doch eine strafe gibt

Newshu  20.06.2023, 10:53

Schon zur Zeiten der Sklaverei wurden Schwarze im Zusammenhang mit Wassermelonen verspottet

Bevor du dich rechtfertigst sag einfach was ihr gedacht habt. Ihr seid Kinder...

"Um ehrlich zu sein haben wir die Präsentation auf Reddit gefunden. Da wir es lustig gefunden haben, dachten wir, dass das ne witzige Idee ist. So richtig nachgedacht haben wir dabei nicht. Um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht was falsch daran ist. Die haben ja nur eine andere Hautfarbe... warum bekomme ich Ärger?"

Wenn die dir sagen, dass das rassistisch ist sag einfach sowas wie "Aber woher weiß ich, dass etwas rassistisch ist und was nicht? Wir machen uns doch dauernd über irgendetwas lustig."

Dann erklären die dir vielleicht was Rassismus ist und dann ist es dein Punkt zu sagen "Oh man... jetzt find ich das irgendwie gar nicht mehr so lustig... mir war das nie bewusst... auch generell weiß ich nicht wie ich mich dann verhalten soll. Warum lerne ich sowas nicht? Ich will niemandem weh tun aber woher soll ich wissen was okay oder nicht okay ist wenn mir niemand erklärt was okay ist und was nicht? Können wir das nicht mal im Unterricht machen?"

Dann entschuldigst du dich für die Präsentation und überlässt den Lehrern was sie mit der Info machen. Das sind doch Lehrer... dann sollen sie euch beibringen was Rassismus ist, was daran so schlimm ist, wie man das erkennt usw...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...