Was wird größer, wenn man etwas wegnimmt? (UPDATE)

8 Antworten

Sei x<0 dann ist |x| kleiner als |x-9|

Grüße :)

edit: Frage nicht vollständig gelesen

wenn man 'etwas' wegnimmt?

Was genau wäre denn für "'etwas'" zulässig? Und welche Operationen genau wären mit "wegnehmen" gemeint?

Wenn ich es so mache:

  • "'etwas'" := beliebige (sagen wir: reelle) Zahlen
  • "Wegnehmen" := Subtraktion

Dann ist das doch leicht, zB:

5 - (-3) = 8

Ich nehme -3 von der 5 weg und erhalte 8.

Wenn man von einer negativen Zahl etwas wegnimmt, wird sie mathematisch gesehen kleiner.

Siehe oben; und:selbst wenn ich eine positive Zahl von der negativen "wegnehme" (abziehe) ist das Ergebnis immerhin dem Betrage nach größer.

Gerade durch die Definition der Frage hast du die Antwort vorweggenommen. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, ein Gegenbeispiel zu finden, bei dem kein "ja aber" auftritt, denn du definierst ja, dass dasjenige reduziert werden muss, zugleich aber unter demselben Aspekt zu wachsen hat, du müsstest also den Satz vom ausgeschlossenen Dritten selbst ändern, damit das geht.

Da gibt es nichts. Das kann wirklich nur in Relation zwischen zwei Werten sein. Aber wenn du etwas hast und dies reduzierst, hast du weniger davon. Egal bei was.

flowpro  12.12.2022, 23:29

Minus und Minus ist plus

Kürbisse

DerTroll  05.03.2014, 20:18

Ich bin zwar nicht der Fragensteller, aber mich interessiert jetzt schon, wie du das meinst. Wenn man ein STück vom Kürbis wegnimmt, hat man doch weniger vom Kürbis und nicht mehr. Oder wie meinst du deine Antwort?