Was wird bzw. könnte meinem Bekannten "blühen" - und wie ist Eure Meinung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mühlen der Justiz mahlen zwar langsam, aber sie mahlen gründlich.

Alles in allem steuert er ziemlich sicher auf seinen völligen Ruin hin und auch eine Gefängsnisstrafe dürfte mittelfristig auf ihn warten. Irgendwann wird der Aufprall kommen und der wird ziemlich sicher sehr heftig sein. Das hat dann aber absolut nichts mit Unglück zu tun, sondern ist rein selbstgemacht.

Ein Fahrverbot mit einem Job umgehen, wird wohl nicht funktionieren.

Den Führerschein nicht herauszugeben wird auch nicht funktionieren, dann wird er eben per Gerichtsbeschluss beschlagnahmt, zur Not auch mit einer Hausdurchsuchung.

Darüber hinaus wird der betreffende Führerschein zur Fahndung ausgeschrieben.

Sollte dein Freund dann trotz Fahrverbot fahren, und wenn es auch nur eine berufliche Fahrt ist und die Polizei hält ihn wegen einer gerissenen Scheibe, defektes Rücklicht oder im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle an, wird die Polizei eine Halteranfrage machen. Spätestens dann geht dein Freund der Polizei ins Netz, der Führerschein ist dann eh weg und den Job ist er dann wohl auch los.

Er befindet sich in einer Abwärtsspirale und wird eines Tages hart aufschlagen.

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber er haut offensichtlich gerne daneben.

fanofpaolo
Fragesteller

Guten Morgen.

Er sagt selbst, dass er wohl nur Unglück hat.

Da er aber nicht einsieht, sich aus der Abwärtsspirale herauszubewegen, denke ich, wirst Du vollkommen Recht haben.

Turbomann  16.10.2019, 08:08
@fanofpaolo

Bei dem was du über deinen Bekannten oder was auch er immer für dich ist, schreibst, kann es nicht immer nur Unglück sein.

Schulden kommen nicht von alleine und wenn man was bei der Privatinsolvenz verschweigt, dann wird sich das irgendwann rächen. Das weis man, dass man wahrheitsgemäss seine Angaben machen muss.

Er hat sicher einen Anwalt und der wird ihn beraten, welche Auswirkungen seine Handlungen für ihn haben.

Ist es dein Problem, wie viele Schulden der hat?

Nein und meines auch nicht!

fanofpaolo
Fragesteller

Guten Morgen.

Du hast Recht, dass das unser Problem nicht ist.

Kannst Dich jetzt entspannt zurück lehnen oder möchtest Du Deinem Freund helfen.

Davon schreibt Du nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
fanofpaolo
Fragesteller

Hä? Was soll denn das jetzt?

1. Er lässt sich nicht helfen.

2. Er ist volljährig.

3. Ich wollte nur Antwort auf Frage.