Was wird beim Zentrieren von Augen gemacht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht die Augen, sondern die Brillengläser werden zentriert. Man schaut ganz geradeaus und der Optiker markiert den Punkt auf den Gläsern, wo deine Pupille ist. Das heisst, das Glas wird  in die optimale Position in die Brille eingebaut,. Die dünnste Stelle des Glases deckt sich mit dere Pupille.

Ein Glas mit -z.B -1,0dpt hat nur im optischen Mittelpunkt genau diese Schärfe und nur dort, wird das Bild fast ohne Vererrungen abgebildet. Sollte das Glas falsch denzriert werden, entsteht eine sogenannte Prismenwirkung, die das Auge ausgleichen muss. Das ist eine Mehrarbeit die eigentlich verhindert werden kann.

Also zentriert wurde beim mir im Brillenladen das Glas. D. h. sie hat gesagt ich soll auf eine ganz bestimmte Stelle schauen. Das ist dann die Blickrichtung, die korrekt geradeaus und normal ist. Das Glas hat somit dort die dünnste Stelle, also die Mitte. Ich hoff das war, was du hören wolltest?

Da wird eigentlich nur ausgemessen wo dein Augenmittelpunkt beim Brillenglas ist. Wird anhand eines "kleinen Zollstocks" ausgemessen.

Man schaltet entweder vorher einen Fernseher oder einen PC an... Und ZACK! Die Augen sind für mehrere Stunden zentriert...