Was wird bei der Reiternadel Theorie gefragt?

2 Antworten

Ich hab zwar die Nadel selbst noch nicht, aber laut FENA Lehrbuch kommen folgende Themen:

Pferd und Reiter
Umgang mit dem Pferd
Pferdekunde
Pferdehaltung und Fütterung
Sattel- und Zaumzeugkunde
Pferdekrankheiten
Erste Hilfe
Reitbahnregeln und Hufschlagfiguren
Verhalten im Gelände und im Strassenverkehr
Reitlehre und praktisches Reiten I
Turnierangelegenheiten I
Jagd und Jäger - Partner in der Natur

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsch dir auf jeden Fall viel Glück. ;)

Candy2209
Fragesteller

Danke :) Hast mir sehr weiter geholfen :)

Heey💕 also bei mir wurden auch einige fragen aus dem FENA Lehrbuch gefragt, weil es gibt ja an jedem Ende von einem Kapitel so fragen+antworten, diese fragen meine ich bzw. so ähnliche oder halt anders formuliert.

An ein paar genaue fragen kann ich mich noch erinnern:

• Wie erkennt man eine Kolik beim Pferd?

• trittreihenfolge ( Nennt man das so?😂) vom Schritt

• mit was wird oft longiert und sonst noch ein bissi übers Kappzaum erzählen

• Vorteile+Nachteile von der gibisslosen Trense

• richtig am Zügel gehen

• ein bissi von einem Turnierablauf (auch was man braucht und so)

• Unterschied von der Ausrüstung von Dressur und spring Turnieren

• und wir mussten auch noch die Buchstaben in einer Halle/auf dem Viereck aufzeichnen also ich habs mir immer so gemerkt: alle kleinen Esel haben chaotische Manieren beim fressen ( im Uhrzeigersinn)

Ich hoffe ich konnte dir helfen💕