Was wird am Berufsleben so schwer?

gansamwasser  01.10.2022, 11:50

Um welchen Beruf geht es denn?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich lerne Kauffrau für Büromanagement.

gansamwasser  01.10.2022, 11:52

Was ist das? Sekretärin? Sorry - bin „alt“.

verreisterNutzer
Fragesteller

Bürokauffrau eben. Sachbearbeiterin. Man sitzt (fast) 8 Stunden auf dem Bürostuhl und arbeitet am PC. Ich bearbeite aber auch noch die Post momentan.

7 Antworten

In der Ausbildung hast du noch "Welpenschutz" , nach der Ausbildung kommen Überstunden, Leistungsdruck, hohe Verantwortung und mehr.

fc8912  01.10.2022, 11:56

Das hängt aber auch vom Job ab. Ich arbeite als Cloud Engineer und habe nicht nur keine Überstunden, sondern komme häufig sogar nur auf 4-5 Stunde reale Arbeitszeit im Home Office.

Vennesla  01.10.2022, 12:00
@fc8912

Sicher, es hängt auch vom Beruf ab. In der Pflege zu Arbeiten ist wesentlich anstrengender mit vielen Überstunden, als im Home office.

Es kommt natürlich auf den Beruf und die Herausforderungen und Arbeitsinhalte an. Es gibt sicher Tätigkeiten die absolut nicht herausfordernd sind.

Berufsschule ist nicht "das Berufsleben". Das hat in einer Ausbildung noch gar nicht begonnen. Warte ab. Und es liegt an jedem selbst wie gern er arbeitet und wie beschwerlich er das empfindet.

Das erste sind erst Mal Überstunden nach der Ausbildung. Gehaltsverhandlungen, Leistungsdruck, Verantwortung für die eigene Arbeit und immer wieder Leistungsdruck.

Stellwerk  01.10.2022, 11:49

Hatte ich in der Schule mehr als im Job, vor allem in Fächern, die mir nicht lagen. Immer dieses Damoklesschwert der Noten. Zu Überstunden gibt es arbeitsrechtliche Vorgaben.

Du machst im Moment "die Post" .... besonders schwierig ist das nun nicht ...

die Anforderungen werden steigen - spätestens dann, wenn Du echte Sachbearbeitung machen musst

die Anforderungen steigen dann folglich auch in der Berufsschule ....