Was will mich das Leben lehren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich ist der Bewerber egomanisch strukturiert, desgleichen auch Du, denn spontane Zeiträume zu öffnen, die euch beiden Spielräume neben dem vorgefassten Tagesrhythmus zulassen, fällt euch beiden noch schwer. Das ist bei neuen partnerschaftlichen Ambitionen oft zu beobachten. Hinzu kommt dann eine Erwartungshaltung, die der andere mangels adäquater Kommunikation unmöglich befriedigen kann. Es schwingt Voreingenommenheit bei beiden mit, die kaum einen Einklang der Gefühle zulässt. Sympathie findet einen Nährboden durch Spontanität, ohne diese ist die Entdeckung des Gegenüber nahezu ausgeschlossen. Hier lehrt das Leben Erwartungen runter zu schrauben, die Gefahr der Enttäuschung hinzunehmen, Toleranz und Spontanität zu üben, weder sich selbst zu erhöhen noch den anderen zu erniedrigen. Offen für Neues zu sein ist eine gesunde Basis, sich am Leben zu freuen und der eigenen Liebesfähigkeit zu vertrauen.

GutenTag2019
Fragesteller

Ich kann dir nur zustimmen, sehr treffend beschrieben! Danke!

Du wirkst auf mich in die Richtung verrückt und kompliziert. Auch diese schnelle Reaktion „ne du das wird nix mit uns“ empfinde ich als seltsam. Was das Leben Dir sagt? Garnichts, das Leben hat keine Persönlichkeit. Du verschwendest viel zuviel Energie um in das hinein interpretieren von normalsten Dingen auf der Welt, fast so als ob du ans Schicksal glaubst.

GutenTag2019
Fragesteller

Ich brauche keinen Partner, der gleich schmollt, wenn es nicht nach seiner Nase geht.

Was genau sind für dich in dem Text "die normalsten Dinge auf der Welt"?

GavinG  27.04.2020, 10:48
@GutenTag2019

Du Interpretierst das als schmollen. Ich hingegen als einfach keinen Bock mehr. Wenn du jemanden warten lässt ist das schön und gut ihm Bescheid zu sagen aber zu erwarten das er bereit ist wenn du hop sagst kannst du auch nicht erwarten. Wenn ich den ganzen Tag auf eine Frau gewartet hätte, hätte ich in der Zwischenzeit mich mit jemand anderem getroffen und eventuell Dir abgesagt. Ich finde du benimmst dich wie eine Königin und betrachtest ihn wie einen Knecht.

Die normalsten Dinge der Welt=du hattest einen ex freund und naja wir sind gerundet 80 Millionen Menschen in Deutschland. Das nun einer deinem ex ähnelt... was ist daran besonders? Du schreibst sofort das Leben selbst wollte es dir mitteilen.... du wirkst und verzeih mir bitte den Ausdruck, nimm es nicht persönlich aber wie eine esoterische Tante

GutenTag2019
Fragesteller
@GavinG

Danke! Wenn er so wie du tickt, dann passt es wirklich Null und ich habe alles richtig gemacht :)

PS: Ich habe 4 Tage auf ihn "gewartet".

GutenTag2019
Fragesteller
@GavinG

Wenn man sich gleich mit jemand anderem trifft, dann ist die Person willkürlich austauschbar wie eine Ware.

Es geht darum, nicht in Abhängigkeiten zu geraten, sondern weiterhin mit guter Selbstfürsorge für das eigene Wohl zu sorgen. Das hat er mit seinen Einkäufen, Autopflege und Gartenbepflanzungen gemacht, ich mit meinem Sport und der Verwertung meines Kühlschrankinhaltes.

Klar, mir wäre es auch lieber, man begegnet sich, ist begeistert voneinander und plötzlich ist alles andere unwichtig. Mit 57 und 61 Jahren sieht das dann aber etwas anders aus. Wobei ich wirklich begeistert war und das auch gezeigt habe und mich gerne sofort am nächsten Tag wieder getroffen hätte!

GavinG  27.04.2020, 11:35
@GutenTag2019

Ich denke du machst dir zuviele Gedanken. Das ist dein eigener Schutzfilter, dieser Filter separiert solange aus bis kein „Bewerber“ mehr über die Vorraussetzungen verfügt um für die „stelle“ als dein Partner zu passen.

Wen er dich auch hat warten lassen ist das natürlich was anderes. Dann war das ebenfalls seltsam von ihm und vielleicht passt ihr wirklich nicht

GutenTag2019
Fragesteller
@GavinG

Ja, ich mache mir viele Gedanken und prüfe sehr genau. Ich brauche einfach keine Verletzungen mehr, denn es hat mich viel Zeit und Kraft gekostet, meine Erlebnisse zu verarbeiten und zu heilen. Es geht mir alleine ziemlich gut und ich habe den Anspruch, dass sich dieser Zustand auf keinen Fall verschlechtern darf.

Ich habe nach sehr langer Zeit meine Offenheit zurückgewonnen, kann mich wieder begeistern und bin mir meiner Liebesfähigkeit bewusst.

"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne." Wenn dann jemand kommt und mir gleich was von Autopflege und Garten erzählt, dann hat der Zauber eine fette Ohrfeige kassiert. Es wird mir immer klarer, dass ich eigentlich doof war, überhaupt 4 Tage zu "warten". Danke!

GavinG  27.04.2020, 13:03
@GutenTag2019

Vielleicht bist du auch nicht der Typ für eine Beziehung. Du hast schon was im Leben durch, kennst die auf und abs, vielleicht ist es auch an der Zeit zu sagen „ich hab kein Bock mehr“. Ich finde in deinem Alter braucht man das nicht mehr, man hat seine Erfahrung gemacht und Single sein ist doch auch eigentlich sehr schön kompromisslos

GutenTag2019
Fragesteller
@GavinG

Ich brech zusammen :D

Genau, in meinem Alter kann man doch sterben gehen. Man, man.

Ich sag dir was: In meinem Alter hat man so viel erlebt und gelernt, dass man dann so richtig Lust auf echte Liebe hat! Also nicht so'n Ego-Gedöhns!

GavinG  27.04.2020, 13:16
@GutenTag2019

Damit meinte ich nicht das du Stein alt bist. Mit 16-25 ca sind die Hormone auf Hochtouren. Man hat wenig Lebenserfahrung, man macht falsche Entscheidungen. Mit 30+ fängt langsam an das Gehirn mitzuarbeiten. Man hat Erfahrungen gesammelt, man ist vielleicht verheiratet und hat ein Kind und später, nach der ersten oder zweiten Scheidung entscheidet man sich dafür das man keinen Bock mehr auf den Kram hat. Sterben muss man dann natürlich nicht aber man muss auch nicht ewig und immer die selben Fehler machen und sein Glück von irgendeinem anderen Menschen abhängig machen. Man muss vielleicht nicht mehr in einer Partnerschaft leben weil man die Vorteile vom alleine sein durch seine Lebenserfahrung zu schätzen weiß.

Ob das bei dir der Fall ist kann ich nicht beurteilen

GutenTag2019
Fragesteller
@GavinG

Ich bin 57 und lebe jetzt lange genug alleine. Irgendwann werde ich dann eine (noch) sonderbarere Tante ;) Das Leben wird schon wissen, was es mir serviert: Manche Menschen kann man lieben, von anderen kann man lernen :)

Naja, ist doch wohl eindeutig, das Spielzeug hat nicht so funktioniert, wie der gegenüber sich das gedacht hat. Du hast eine eigene Meinung geäußert und dich getraut den Zeitpunkt zu verändern.

Ich denke, wenn du mal in dich selbst reinhörst, wirst du feststellen, dass du für dich das Thema selbst schon abgeschlossen hast.

Drück dir die Daumen, P.S. nein, wir kennen und nicht :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GutenTag2019
Fragesteller
P.S. nein, wir kennen und nicht :-)

Wer kennt wen nicht?

gnubble  27.04.2020, 10:24
@GutenTag2019

steht doch da. WIR beide kennen uns nicht. Aber recht hatte ich trotzdem, kann das sein ?

GutenTag2019
Fragesteller
@gnubble

Nein, das Thema scheint nicht abgeschlossen zu sein, sonst würde ich hier nicht fragen :)

gnubble  27.04.2020, 10:26
@GutenTag2019

Dann ließ dir dein Posting mal durch. Hinterfrage dich selbst. Und dann wirst du meiner Meinung sein. Ich erlebe genau dieses Thema, JEDEN Tag , wirklich jeden Tag. Und leider hatte ich sehr oft schon recht.

GutenTag2019
Fragesteller
@gnubble

Es geht nicht darum, ob aus uns noch ein Paar wird. Palusa hat da schon eine gute Intuition!

gnubble  27.04.2020, 10:33
@GutenTag2019

Freut mich, wenn dir geholfen werden kann. Ich drück dir die Daumen. Dass alles so wird, wie du es dir wünscht.

Etwas verworren das ganze ....

Nach einigem Hin und Her sagst Du ihm, es wird nichts zwischen Euch - und jetzt dann doch?

Und Du bist Dir jetzt nicht schlüssig, ob Du das willst oder nicht...?

Ganz ehrlich, ich steige da nicht so ganz durch...

Ne habe ich nicht!Aber vieleicht vermisst du deinen Ex so sehr das du dir das einbildest!!!???

GutenTag2019
Fragesteller

Was genau meinst du, was ich mir einbilde?