Was will der Lehrer meiner Tochter von uns?

10 Antworten

Es ist liest sich vielleicht etwas ungewöhnlich. Aber da ihr direkte Nachbarn seid ist es so ungewöhnlich dann auch wieder nicht. Da geht dann eben alles etwas auf dem kurzen Dienstweg. Und ob nun Ferien sind oder nicht ist doch eigentlich Schnuppe.

Twinscorp
Fragesteller

Ja das komische ist nur das er zunächst meine Nummer wollte und so getan hat wie als ob das sein mpsste, dann obwohl er meine Nummer hatte bei uns vorbei geschaut hat. Dann mkr versicherte an dem Termin zu kommen und dann doch krank war. Dann wieder schreiben ob er zu uns kommen darf..

Sehe das Problem nicht.
Deine Tochter ist sehr schlecht in Englisch, deswegen möchte er unbedingt ein Gespräch mit dir führen. In den anderen Fächern scheint es keine Probleme zu geben, deswegen drängen die Lehrer dort auch nicht auf ein Gespräch.
Das Gespräch sollte beim Elternabend stattfinden, aber er war krank. Also sucht er einen Ersatztermin. Er will dich nicht zwingen, zur Schule zu fahren, wenn ihr eh Nachbarn seid.

Wenn du so verbohrt bist, lehne ab. Er hat ja gefragt, ob es ok ist, also kannst du nein sagen. Dann fährst du eben in die Schule und verbrätst deutlich mehr Zeit und Benzin, ihm wirds egal sein, wo ihr redet.

Twinscorp
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich bin sicher kein verbohrter Mensch. Die ganzen Umstände haben mich allerdings irritiert.

1. Er hat mich zuvor nie begrüßt, obwohl wir Nachbarn sind..

2. Er hat meiner Tochter seine Handynummer gegeben damit ich ihm um einen Termin anschreibe. Die Nummer die er gegeben hat war falsch um eine Zahl, allerdings habe ich die richtige Nummer vom Sekreteriat nochmals bekommen

3. Kein anderer Lehrer hat je um eine schriftliche Anfrage gebittet

4. Auf meine Anfrage schrieb er das es ihm leid tue, das ich ihm extra schreiben musste aber es so verlangt wird.. haben die anderen Lehrer nie verlangt.

5. Er habe alle Termine frei und ich soll mir einen aussuchen. Gesagt getan. Trotzdem stand er vor meiner Haustüre um den Termin nochmals zu bestätigen. Obwohl ich ihm ja auf seine Zusage nochmals mit ähnlich wie "danke für die Zusage zum Termin und bis dann" geantwortet habe. Warum muss er da extra bei uns nochmal vorbeischauen?

6. Er war krank. War dann wieder 2 Wochen gesund und hat sich nicht gemeldet. Und jetzt in den Ferien wenn du Schule geschlossen hat will er das Gespräch bei uns daheim führen.

7. Er war immer sehr unfreundlich zu meiner Tochter, seit unserem ersten Schreiben ist er sehr freundlich zu ihr und ist auch schon zwei mal mit ihr gemeinsam zur Schule gelaufen

Also ganz ehrlich: ich will ihm nichts unterstellen. Und ich hoffe sehr das er auch ein so gut besorgter Lehrer und gleichzeitig ein guter Nachbar ist (wie er auch gut aussieht 😉) aber die Tatsache das er quasi es so eingefädelt hat das wir seit einem Monat einen Nachrichtenwechsel haben und er dann auch jetzt wieder ein Termin aussucht der Nicht in der Schule stattfinden kann sondern bei mir daheim ist einfach anders. Mein erster Gedanke war ob er die Lage bei mir daheim kontrollieren will aber das wäre schon merkwürdig weil meine Tochter ja sonst an nichts fehlt und sonst auch beliebt und erfolgreich ist.

Aber wenn es ihm wirklich nur um um die schulischen Leistungen meiner Tochter geht und um eine gute Nachbarschaft dann ist das natürlich alles kein Problem. Wie gesagt ich wollte ja auch schon gerne vorher zu ihm eine gute Nachbarschaft aufbauen bevor ich wusste das er ein Lehrer in der Schule meiner Tochter ist, aber damals hat er mich ja nicht mal begrüßt.. und jetzt plötzlich dieser Wandel.

Also ich bin sicher nicht verbohrt aber verunsichert..

Schöne Grüße

Hört sich so an als ob er Interesse an dir hat ...also für mich hört es sich so an

Ich würde auf keinen Fall einem Treffen bei dir zu Hause zustimmen.

Klingt alles so als wolle der Lehrer privat in Kontakt mit dir treten wollen.

Musst du jetzt entscheiden ob du das willst. Ansonsten Distanz aufbauen. Und Termine in der Schule und innerhalb der Schulzeit vereinbaren.

Ggf. Direkt die Person auf eine unangemessene Annäherung hinweisen.

Wenn letzteres nichts hilft: mit dem.rektor der Schule über das Verhalten reden.