Findet ihr es schlimm, wenn ein Gymnasial-Lehrer Mitglied in der AfD ist?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein, nicht schlimm 59%
Ja, ist schlimm! 22%
Es kommt drauf an... 19%
Sonstiges 0%

12 Antworten

Ja, ist schlimm!

Ich finde es schon schlimm, wenn ein Lehrer einer Partei angehört, in der Faschisten in exponierten Stellungen sind und zunehmend den Ton angeben. Wenn derjenige dann noch die Fächer Deutsch und vor allem Geschichte unterrichtet, würde ich ernsthaft überlegen, mein Kind auf eine andere Schule zu schicken. Auch wenn er vielleicht keine Parteipolitik im Unterricht verbreitet, wirkt sich das auf die Art und Weise seines Unterrichts aus und die Inhalte, die er vermittelt. Ich habe ernsthafte Zweifel daran, dass ein AfD-Mitglied aufgrund seiner Überzeugungen in der Lage ist, Kinder zu selbstbewussten und kritischen Menschen zu erziehen.

UpScale  05.05.2020, 20:33

Aber das sind deine Ansichten

vielleicht habe ich ja ein Problem damit das die Biolehrerin meines Sohnes die Grünen wählt

Was soll man da jetzt machen

Es kommt drauf an...

Ich finde es bedenklich. In meiner Wahrnehmung agiert die AFD an vielen Stellen offen gegen unsere Demokratie und mir wird mulmig, wenn ihre Vertreter/innen pädagogisch arbeiten.

Auf der Sachebene allerdings ist die Partei nicht verboten. Wenn er seine politische Einstellung von seinem Job klar trennen kann, ist das okay. Als Beamter ist er dem Staat als Dienstherren verpflichtet und muss neutral agieren. Solange er das tut - okay.

Es kommt drauf an...

bei "Bernd" Höcke kennt man das ja.....!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Politik, Lehrer)
Nein, nicht schlimm

Das ist ja nicht grundsätzlich schlimm. Solange er seine Arbeit professionell macht kann er privat ha machen was er will. Zudem gibt es auch durchaus "normale" Leute bei der AfD, auch wenn die Rechten gerade bei der Übernahme sind kann er ja durchaus nur eine Konservativer sein.

Nein, nicht schlimm

Lehrer sind dazu verpflichtet ihre Politischen Ansichten für sich zu behalten

Bei uns wurde ein Lehrer seines Amtes als Vertrauenslehrer enthoben als herausgefunden wurde das er Afd Partei Mitglied ist

Dxmklvw  05.05.2020, 20:31

Und warum wurde im dieses Amt entzogen? Weil er AfD-Mitglied war oder weil er versucht hat, die Schüler politisch zu manipulieren? Der wirkliche Grund ist bedeutsam, weil ersters gegen die Entscheidungsträger sprechen würde und nur das zweite gegen den Lehrer.

UpScale  05.05.2020, 20:35
@Dxmklvw

Nein

Eine Mutter hat es auf Facebook gesehen und war daraufhin "äußerst besorgt"

Dxmklvw  05.05.2020, 20:39
@UpScale

Auch da käme es darauf an, was genau sie gesehen hat. Doch allgemein läßt sich sagen, daß die Anzahl der in bestimmte Richtungen "außerst besorgter" Menschen durchaus in der Lage sein kann, es der Demokratie so zu besorgen, daß von ihr am Ende nichts mehr übrig bleibt.