Was wenn man dem Teufel etwas versprochen hat, muss man das halten?

11 Antworten

Nein, auch nicht was Du irgendwelchen "Gott" - heiten oder den Schlümpfen versprochen hast. Oder Deinem Teddy.

Es gibt keine "Götterteufel"

Jeder, der etwas verspricht und dann das Versprechen nicht einhält, wird mit Konsequenzen zu rechnen haben; wenn nicht alsbald, dann später...

Daher sollte man entweder a) vorher überlegen oder b) gar keine Versprechen ablegen oder c) bereit für die entstehenden Konsequenzen sein...

Gruß Fantho

Nein.

Vertraue dich der liebenden Barmherzigkeit Gottes an und die Sache ist erledigt.

Falls dich dann doch noch irgendwelche Ängste beschleichen sollten, schreib dir aus der Bibel, Römerbrief, Kap. 8 die Verse 38 und 39 auf einen Zettel, stecke ihn in dein Portemonaie oder irgendwohin, wo du ihn griffbereit hast und lies ihn dir immer wieder laut vor. Oder lerne ihn auswendig:

Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

Das ist kein magischer Spruch, aber dieses Bibelwort kann dir immer wieder Mut machen und Zuversicht geben. :-)

Besser wäre wohl, Gott um Vergebung zu bitten und aufzuhören, dem Teufel zu folgen.

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet:

  • "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel:

  • "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Da es keinen Teufel gibt muss man auch nichts halten, was man ihm "versprochen" hat.

Fantho  26.04.2024, 20:53

Der beste Trick von Satan ist, dass alle Atheisten glauben, es gebe ihn nicht...

Gruß Fantho

Maschendraht531  26.04.2024, 21:02
@Fantho

Aha, die Tatsache dass man nicht an ihn glaubt beweist seine Existenz. Das ist natürlich eine unbestechliche Logik.

Die alten Griechen haben geglaubt, dass Zeus in Gestalt von Tieren Kontakt zu Menschen hat. Und wenn man ihnen gesagt hätte, dass das nicht stimmt, dann hätten sie gesagt dass er ja als Tier verkleidet ist und man ihn nicht erkennt. Das ist sein Trick. Du siehst den Denkfehler? Du machst den gleichen Fehler bei diesem angeblichen Satan.

Fantho  26.04.2024, 21:54
@Maschendraht531
die Tatsache dass man nicht an ihn glaubt beweist seine Existenz.

Das habe ich doch gar nicht geschrieben - dies ist Deine verdrehte Schlussfolgerung, basierend auf einer schlechten Denklogik...

Ich habe dieses 'Zitat' erwähnt, um Dir aufzuzeigen, dass a) Deine Behauptung 'Da es keinen Teufel gibt' ohne jeglichen Beweises ist und b) es auch anders sein könnte...

Gruß Fantho

Maschendraht531  26.04.2024, 22:42
@Fantho

Du hast nicht gesagt, dass es anders sein "könnte", du hats gesagt dass es einen Satan gibt (und dass sein größter Trick wäre Leute glkauben zu lassen es gäbe ihn nicht). Was du gemacht hast ist Angstmacherei, damit Leute sich nicht trauen den angebluchen Satan zu hinterfragen. Die Leute sollen beim kleinsten Zweifel sofort denken "ach ne, das ist ja sein Trick" und dann nicht weiter nachdenken.

Der größe Trick der Religionen ist es den Leuten einzureden es gäbe einen Satan.

Fantho  26.04.2024, 22:51
@Maschendraht531
Du hast nicht gesagt, dass es anders sein "könnte", du hats gesagt dass es einen Satan gibt (und dass sein größter Trick wäre Leute glkauben zu lassen es gäbe ihn nicht)

Aber ich habe nicht geschrieben, dass ein Nichtglaube eine Existenz beweist...

Was du gemacht hast ist Angstmacherei, damit Leute sich nicht trauen den angebluchen Satan zu hinterfragen.

Es ist ein sehr bekanntes Zitat - nicht von mir erdacht...

Der größe Trick der Religionen ist es den Leuten einzureden es gäbe einen Satan.

Das ist aber leider kein Zitat ;-)

Aber: Religionen sind mithilfe vom Einfluss Satans entstanden...

Gruß Fantho

Maschendraht531  27.04.2024, 08:07
@Fantho
Aber ich habe nicht geschrieben, dass ein Nichtglaube eine Existenz beweist

Ok, aber was beweist denn dann die Existenz eines Satans? Bisher sind das alles leere Spekulationen. Du sagst dass ein Satan seine Existenz verbirgt und dass er hinter Religionen steckt, aber niemand kann belegen, dass es überhaupt einen Satan gibt. Sind das nicht alles leere Spekulationen?

Es ist ein sehr bekanntes Zitat - nicht von mir erdacht...

Ob etwas zitiert ist oder nicht, wie bei mir, ist vollkommen unerheblich.