Was wenn ich meine Augen Lasern lasse aber dann meine Werte steigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein verantwortungsvoller Augenarzt wird deine Augen lasern, wenn sie noch nicht ausgewachsen sind. Das Normale ist, die Augen sollten sich mindestens 2 Jahre nicht mehr verändert haben und der Mensch dahinter sollte mindestens 25 Jahre alt sein. Wie alt bist du heute? Darüberhinaus muss die Hornhaut für eine Laser-OP dick genug sein.
Ob später eine nochmalige OP möglich ist, hängt in erster Linie von dieser Dicke ab.
Also, nicht du entscheidest, ob gelasert wird, sondern deine Augen und der operierende Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi Manu, deine Frage ist berechtigt. Und genau aus dem von dir beschriebenen Grund wird die Lasik erst bei Menschen angewendet, deren Sehstärke stabil ist, sich also bei einem gewissen Wert eingependelt hat. Das ist meist ab etwa Anfang 20 der Fall. Vorher macht eine solche OP keinen Sinn. Und mit Ende 30 dann auch nicht mehr, weil mit 40 die Alterssichtigkeit dazukommt und sich die Augen auch wieder verändern. Wenn ein Arzt oder eine Ärztin anbietet, die Augen von Jugendlichen zu lasern (unter 20), kannst du davon ausgehen, dass es keine seriöse Klinik ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Also zumindest ist es gang und gäbe, dass nach der ersten OP nochmal nachgebessert wird. Dass das absolut nur einmal geht, kann nicht sein.