Kurzsichtigkeit gleicht Altersweitsichtigkeit aus?

3 Antworten

Das kommt darauf an, wie sehr du kurzsichtig ist. Ist es eine leichte Kurzsichtigkeit, so kann man eine Lesebrille um einige Jahre herauszögern. Irgendwann ist es aber so, dass die Dioptrien Zahl der Alterssichtigkeit stärker werden, und da kann es sein, dass du trotzdem eine Lesebrille benötigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Niflheim
Fragesteller

Wenn wir von starker Kurzsichtigkeit ausgehen (-3 und -4 Dioptrien)?

DianaValesko  06.07.2021, 15:21
@Niflheim

Es kommt dann auf das Alter an.

Ich habe -1,0 und bin 60 Jahre alt und benötige noch keine Lesebrille.

Wenn man sehr viel mehr kurzsichtig ist, kann es sein, dass man dann auf -1.5 oder -2,0 kommt und damit dann in der Nähe gut sieht, wie gesagt, altersabhängig und von Person zu Person, das kann Dir der Augenarzt gut ausmessen.

Niflheim
Fragesteller
@DianaValesko

Das würde ja aber tatsächlich bedeuten, wenn ich meine Augen lasern lasse, dass ich dann eine höhere Chance auf frühzeitige Altersweitsichtigkeit habe.

DianaValesko  06.07.2021, 22:43
@Niflheim

Was hat Dir denn Dein Augenarzt geraten? Würdest Du nach dem Lasern keine Brille mehr brauchen? Dann hättest Du ja erst einmal viele Jahre Ruhe.

Niflheim
Fragesteller
@DianaValesko

Im Grunde ja. Der Brennpunkt wird nach hinten verschoben. Das hat natürlich auch den Effekt, dass die Altersweitsichtigkeit schneller eintritt als wenn der Brennpunkt noch weiter vorne ist (starke Kurzsichtigkeit).

DianaValesko  07.07.2021, 00:35
@Niflheim

Normalerweise kommt die Alterssichtigkeit so ab 50 Jahren durchschnittlich. Du würdest halt bis dahin von weniger Kurzsichtigkeit profitieren.

Altersweitsichtigkeit hat oft etwas mit einer ausgetrockneten Augenmuskulatur zu tun.

Kurzsichtigkeit als Ausgleich wird Dir da nicht helfen. Im schlimmsten Fall siehst Du nur noch auf eine Entfernung wirklich scharf, wie es bei Gleitsichtbrillenträgern der Fall ist.

euphonium  15.07.2021, 18:43

Alterssichtigkeit hat etwas mit der Elastizität der Augenlinse zu tun, nicht mit Muskeln.
Gleitsichtbrillenträger sehen doch nicht nur auf eine Entfernung wirklich scharf, sondern auf fast alle Entfernungen, nur ganz nah, also unter 15 cm, nicht.

Mobbingratgeber  15.07.2021, 22:28
@euphonium

Die Linse ist nicht so wichtig.

Haupteinflussfaktor ist die Hornhaut. Deswegen lasert man ja genau die und nicht etwa die Linse bzw. setzt ne andere ein.

Die Augenmuskulatur kann den Augapfel quetschen und stauchen und somit den Fokus verstellen. Im alter klappt das durch die trockeneren Muskeln mit dem Stauchen nicht mehr so gut.

Gleitsichtbrillenträger sehen OHNE Brille nur auf eine einige Distanz wirklich scharf.

euphonium  15.07.2021, 23:36
@Mobbingratgeber

Sorry aber du schreibst einen fürchterlichen Unsinn. Es geht um die Alterssichtigkeit und die hat mit der Hornhaut überhaupt nichts zu tun, genauso wie das Lasern nicht wegen der Alterssichtigkeit gemacht wird. Alterssichtigkeit ist allein die Unfähigkeit der Augenlinse, sich noch so stark wölben zu können, dass die Nähe scharf gesehen werden kann.
Am Auge gibt es 6 Muskeln, die alle, ohne Ausnahme, nur damit beschäftigt sind, die Augen in die Richtung zu bewegen, in der du etwas sehen möchtest. Der Augapfel selber wird niemals gequetscht und gestaucht. Wo hast du denn diesen Unsinn her?

auf eine Entfernung wirklich scharf, wie es bei Gleitsichtbrillenträgern der Fall ist.

Da sprichst du von Brillenträgern, nicht vom Sehen OHNE Brille. Ich habe jeden Tag mit diesen Dingen zu tun, hab das mit dem Auge auch gelernt, denn ich bin Optiker. Außerdem bin ich schon seit vielen, vielen Jahren Gleitsichtbrillenträger und sehe sowohl in der Ferne scharf, als auch in die Nähe und zwar OHNE Brille. Ich bin rechts kurzsichtig, lese ohne Brille und links ganz leicht weitsichtig, kann ab ca. 30 cm bis unendlich gut sehen.

Mobbingratgeber  16.07.2021, 09:51
@euphonium

Nur mal als Denkansatz...

Hast Du Dich schonmal gefragt, warum Leute, die massiv auf kurze Distanz arbeiten, sehr anfällig für Kurzsichtigkeit sind?

Sehverschlechterung (abgesehen von den altersbedingten) sind keine Einbahnstraße. Es gibt Gründe, warum die entstanden sind und diese Gründe sind auch reversibel.

euphonium  16.07.2021, 10:49
@Mobbingratgeber

Es wurde weltweit bisher noch von keinem Wissenschaftler nachgewiesen, dass intensive Naharbeit zu Kurzsichtigkeit führt. Es gibt viele Anzeichen dafür, wie z.B. die sehr stark vorhandene Kurzsichtigkeit bei der Jugend in Asien, aber Belege gibt es eben noch keine, warum die Augen stärker wachsen sollten, weil man viel in der Nähe arbeitet.
Warum werden andersherum betrachtet z.B. Fernfahrer, die fast ständig in die Ferne schauen, nicht auffällig oft weitsichtig?
Die Antwort auf diese Fragen findet man deshalb nicht leicht, weil sovieles im Bezug auf die Augen noch im Dunkeln liegt. Selbst für die Wissenschaft ist das Auge in vielen Bereichen noch ein unerforschtes Rätsel.

Mobbingratgeber  16.07.2021, 10:54
@euphonium

Nun, es kommt halt darauf an, welche Studien gemacht werden....

Man müsste in mancher Uni einfach nur mal die Sehstärke vor und nach der Diplom- bzw. Masterarbeit messen :-)

euphonium  16.07.2021, 11:00
@Mobbingratgeber

Warum bin ich z.B. seit kleinauf auf dem einen Auge weit-und auf dem anderen Auge kurzsichtig? Heisst das, dass ich rechts intensiv in der Nähe geschaut habe, während das linke Auge gleich intensiv die Ferne begutachtet hat? Übrigens hatte meine Mutter genau dieselben Augen, während alle meine 4 Geschwister weder kurz- noch weitsichtig sind.
Alle diese Überlegungen gehören nicht hierher, deshalb beende ich damit die Diskussion.
Noch was anderes, schau mal deine Homepage an, dort wimmelt es von Schreibfehlern, auch in den Überschriften.

Mobbingratgeber  16.07.2021, 11:03
@euphonium

Meine Frage war ein Denkanstoß...

Du weisst selbst, wie komplex das Sehen ist.

Und falls Du Deine Sicht der Dinge wirklich mal hinterfragen möchtest, dann schau Dir mal die Berichte von Stanislav Grof an. Unter LSD Einfluss können die schrägsten Dinge passieren, u.a. auch, dass eine stark kurzsichtige Person auf einmal wieder klar sehen konnte. Grof war übrigens Wissenschaftler...

Das kann unter umständen das ganze etwas ausgleichen aber du müsstest schon extrem lucky sein das es sich 1zu1 ausgeht.

Viele lassen sich nicht lasern weil es teuer ist und weil Sie Angst davor haben Blind zu werden.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich das nur empfehlen kann sein ich bin später ALtersweitsichtigt abr dafür hab ich nun noch 30 Jahre ohne eine Brille vor mir :D also von daher ist das ein guter deal für mich.

Niflheim
Fragesteller

wie alt bist du denn? Die Altersweitsichtigkeit fängt bereits mit 45 oft schon an.

Osterkarnigel  06.07.2021, 22:04
@Niflheim

Kann mit 45 anfangen :D kann aber auch später kommen aber dann sind es halt 15-20 Jahre egal