Was, wenn ich DELF B2 nicht bestehe? Kriege ich dennoch das B1?

2 Antworten

Hallo,

nein, soweit ich es weiß nicht. Um das B1-Niveau zu bekommen, müsstest Du auch die B1-Prüfung machen.
Die Prüfungen unterscheiden sich nicht nur darin, dass man im Hörverstehen zum Beispiel bei der B2-Prüfung die Audiodatei nur einmal hören darf (im Vergleich zu den zweimal bei der B1-Prüfung) sondern auch darin, dass die schriftlichen Texte ganz andere Anforderungen haben.

Um Dein Niveau richtig einzustufen, müsstest Du Dich meines Glaubens nach für das B1-Niveau anmelden und auch diese Prüfung bearbeiten.

Könntest Du Dich nicht noch ummelden? Ruf doch am besten einmal bei dem zuständigen Amt an. Vielleicht machen sie für Dich ja auch eine Ausnahme und melden Dich separat um.
Ich würde es zumindestens versuchen :)

xNicolinchen  21.06.2017, 22:37

Mir fällt gerade ein, wenn du das DELF-Zertifikat bekommst, werden auch immer Punkte angegeben.
Wenn Du also nicht bestehst, sind Deine Punkte unter 50, wie sollte man Dir dann das B1-Niveau geben und das auf dem Zertifikat angeben?

Ich würde wirklich versuchen mich umzumelden, wenn Du Deine Chancen zu gering siehst das B2-Niveau zu bestehen. Sicher ist sicher, hauptsache du hast das B-Niveau. Ob B1 oder B2 ist ja erstmal egal, wie ich Dich verstanden habe.

todolistemitm
Fragesteller
@xNicolinchen

Danke xNicolinchen,

Leider ist ein Ummelden nicht mehr möglich, da ich die erste Prüfung schon morgen schreibe. Hoffen wir, dass ich sie bestehe und die Frage somit nicht mehr wichtig ist. :-)

Ich habe Mittlerweile b2 prüfung nicht bestanden, aber bevor ich zu b2 Kues einsteigen werde habe b1 Stufe während deutschekurs bestanden aber habe dafür keine Ergebnisse erhalten und dann bin ich direkt in die b2 Kurs eingetragen worden. Kann man Eine nicht bestanden b2 Zertifikat mit b1 Zertifikat bestanden vergleichen?