Kann ich DELF B2 schaffen?

2 Antworten

Ich habe letztes Jahr mein Delf B2 absolviert und muss sagen, dass es absolut machbar ist. Dadurch dass die Themen meist irgendetwas mit Schule/Freizeit/Umwelt etc. zu tun haben, hatte man selbst auch einen Bezug zu den Aufgaben.

Das Hörverstehen ist aber nicht so einfach. Da muss man auf die Nuancen achten.

Die mdl. Prüfung war sehr angenehm. Die Prüferinnen waren sehr freundlich und es war ein lockeres Gespräch.

Wenn du 80/100 bei B1 hattest, schaffst du locker auch B2!! Bonne chance! 🍀🇫🇷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo MissUniverseXIV,

ich habe vor ca. 2 Wochen mein delf C1 geschafft. Habe mich total gefreut, weil ich dachte ich wäre durchgefallen :):):).

Aus meiner erfahrug weiß ich, das bei DELF B1 schon etwas leichter ist als B2, aber der Unterschied war nicht soooo groß. Es wurde schon mehr verlangt, die Texte die man schreiben musste, waren schwere Themen. Die Hörübungen haben mir persönlich immer die größten Schwirigkeiten gemacht. Weil ab B2 fand ich es wirkl schwer. Ich habe teils nur geachtet, was für wörter da vorkommen und dann habe ich das irg angekreuzt. Naja und das andere, wenn du vor dem müdl noch Bammel hast. ich hatte aber bis jetzt immer total die Netten Prüferinnen. Rede einfach drauf los, sie Freundlich und das wärs eigl.

Übe auf jedenfall das in der Delf ag, wo du den anschein hast, dass es dir schwirigkeiten macht. Es gibt auch Delf Übungshelfte. Ich hatte die selber mal, ich fand die super. Als Ergänzung zu der Delf Ag, die es auch an meiner schule gibt.

Alles in allem kann ich dir raten. Versuch das auf jeden Fall. ;). Das ist auch mit Kostenverbunden. Je höher das Nivau desto teurer ist es. Leider. Wenn du im schlimmsten Fall durchfallen würdest, hast du Erfahrungen gesammelt und die Delf Ag und die Erfahrungen kann ich auch super im normalen Französisch Unterricht anwenden.

Um Delf zu bestehen brauchst du ja insgesamt 50 Punkte. Und aus jedem Thema mind 5 PUnkte. Das schaffst du ;). Bei uns hat es so viel ich weiß auch jeder geschafft.

Mein eindruck war als ich b1 gemacht habe. Omg war das schwer, weil der Unterschied zwischen a1 und a2 war nicht sehr groß. Und dannach auf b1, war der schon duetlich zu spüren. Und da hatte ich leider auch nur 70 Punkte. Und dannach habe ich b2 einhalbes JAhr später gemacht und hatte 87. Und da wurde wie gesagt schon mehr verlangt aber ich spürte nicht einen so großen untershcied wie zwischen a2 und b1.

Fals du überlegst c1 zu machen. Da würde ich dir auf jedenfall raten, dir diese Bücher zu kaufen. Die haben mir sehr viel geholfen. Geh regelmäßig zur Ag.

Das wird schon ;). Glaub an dich ;).

Maja

MissUniverseXIV
Fragesteller

Danke :)

Also ich glaube vor der mündlichen Prüfung habe ich am wenigsten Bammel. Ich liebe es einfach, Französisch zu sprechen :) ^ Nochmal eine Frage: In welcher Klassenstufe hast du B2 gemacht??

LG Miss Universe