Was wenn einer der drei weißen Tage an einem Freitag ist?

2 Antworten

Dann kannst du auch am Freitag fasten.

Aber dass man am Freitag nicht fasten soll, stimmt nicht. Du kannst am Freitag fasten, aber dann sollst du auch am Donnerstag oder Samstag fasten.

gimoall
Fragesteller

Es wird berichtet dass der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) eine seiner Frauen am Freitag besuchte, als sie fastete. Er fragte sie: “Hast du gestern gefastet?” Sie antwortete: „Nein.“ Er sagte: Hast du vor, morgen zu fasten?“ Sie sagte: „Nein.“ Er sagte: „Dann breche dein Fasten.“

Es wird auch in den beiden Sahih Büchern (d.h. Al-Bukhariund Muslim) von Abu Hurayrah (radiyallahu anhu) berichtet dass der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte:

„Niemand von euch soll am Tag des Freitag fasten, es sei denn ihr fastet einen Tag davor oder danach.“

gimoall
Fragesteller
@gimoall

Wenn jedoch der Tag des ‘Arafah (9. Dhul Hijjah) auf einen Freitag fällt, dann ist nichts daran verkehrt, ausschließlich an diesem Tag zu fasten, wenn man ihn mit der Absicht fastet, am Tag des ‘Arafah zu fasten und nicht weil es Freitag ist.

Ebenso verhält es sich damit, wenn jemand seine verpassten Tage des Ramadan nachfasten will und wenn er keinen anderen Tag Zeit dazu hat, außer am Freitag, dann ist nichts daran verkehrt, ausschließlich am Freitag zu fasten, weil dies sein freier Tag ist.

Genauso verhält es sich auch mit dem Tag des ‘Aschura‘ (10. Muharram), wenn dieser auf einen Freitag fällt, so dass man ausschließlich an diesem Tag fasten darf, weil es mit der Absicht getan wird, den ‘Aschura‘ Tag zu fasten, nicht den Freitag. Deshalb sagte der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam):

Es ist so, wie Khaled es schon gesagt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid