Was wenn eine Bombe auf den Reichstag fällt und alle Politiker da drinnen sind?

4 Antworten

Auf jeden Fall haben wir keine irgendwie geartete Führungskrise wie in irgendwelchen Romanen.

Wenn alle Mitglieder des Bundestages auf einen Schlag ausgelöscht werden, dann wirkt sich das auf die Funktionsfähigkeit des Staates überhaupt nicht aus.

Der Bundesrat ist handlungsfähig, der Bundespräsident auch. Dann gibt es Neuwahlen und fertig. Bis es soweit ist leiten die Staatssekretäre oder die Ministerialdirektoren und -dirigenten die jeweiligen Behörden weiter.

Und wer soll die dort abwerfen?

Ich war bei der Luftwaffe und kann dir versichern, dass jedes Jagdgeschwader vollzeit Flugzeuge in Bereitschaft halt. Tatsächlich kommt es regelmäßig vor das ein Abfangjäger los geschickt wird wenn in den deutschen Luftraum eingetrungen wird ohne dabei die üblichen Verfahrensweisen beachtet zu haben. Meistens passiert das aber durch Versehen eines Fracht oder Passagierpiloten, technischen Problemen oder ähnliches.

Im Ernstfall würde aber ein feindlich gesinntes Flugzeug schon lange vorher abgeschossen, ehe es nur in die Nähe von Berlin käme.

Dort sind nicht alle deutschen Politiker, sondern hauptsächlich die Bundestagsabgeordneten. Falls das wirklich passieren sollte (was unwahrscheinlich ist), dann wird ggfs. neu gewählt.

Wenn, wären es wohl nur die MdBs und davon sind die meisten oft gar nicht zugegen. Ansonsten würde es in solchen Fall Neuwahlen geben.