Welchen Politiker hättest Du jetzt gerne als Bundeskanzler?

Das Ergebnis basiert auf 85 Abstimmungen

Alice Weidel 38%
Robert Habeck 24%
Boris Pistorius 19%
Sahra Wagenknecht 14%
Markus Söder 4%
Christian Lindner 2%

10 Antworten

Scholz. Er hält den Laden halbwegs zusammen. Viele andere wären längst im Chaos versunken. Zu deinen Vorschlägen:

Weidel: blau-braune Putin-AfDlerin? Die sich permanent wie eine Zicke aufführt? Unfug.

Pistorius: Wäre für mich noch der Interessanteste aus deinen Vorschlägen. Kompetenz und Sachverstand. Tut der Bundeswehr ganz gut.

Wagenknecht: Seit sie sich von der Realität verabschiedet hat und Putin nachplappert: Auch absoluter Unfug. Zudem will sie laut ihren Leitlinien zumindest wirtschaftlich eine DDR-Diktatur nachbauen. Planwirtschaft und Preisdiktat. Das hatten wir doch schon. Braucht niemand.

Habeck: Bisschen zu viel Geklüngel. Umgibt sich offenkundig mit falschen Leuten. Das muss er erst mal in den Griff bekommen, bevor man ihn in so einem Amt sehen wollen würde. Ansonsten haben die Grünen ihre soziale Ader aufgegeben. Zwar im Bund noch nicht so deutlich wie hier in BW, aber auch da ist manches sichtbar geworden.

Söder: Gott bewahre uns vor diesen Querköpfen aus Bayern.

Lindner: Wäre zwar theoretisch interessant, aber seit dem letzten Wahlkampf, wo er den Westerwelle gemacht hat (absurdeste nie umsetzbare Versprechungen), nehme ich den nicht mehr ernst.

Keiner von denen, es sollte jemand sein, der über alle Zweifel erhaben ist.

Wie wärs mit Martin Sonneborn?

Boris Pistorius

Hm ich finde Olaf Scholz macht seinen Job sehr gut.

Aber wenn ich mich entscheiden würde zwischen den oben genannten, würde ich Boris nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
idk98319356  15.09.2023, 18:33

Naja er macht seinen Job eig. Gar nicht. Aber ich muss zugeben im Vergleich zu dem was man sonst serviert bekommt ist das ein gar nicht so schlechter Deal

Bones007  15.09.2023, 18:40
@idk98319356

Er macht sehr viel. Regieren ist nicht jeder Tag ein neues Gesetz beschließen und in den Nachrichten runtanzen.

idk98319356  15.09.2023, 18:44
@Bones007

Ja zum Beispiel sich als Pirat verkleiden. Sry war unnötig. Ja also was macht er den?

xubjan  15.09.2023, 22:06
@idk98319356
Naja er macht seinen Job eig. Gar nicht.

Warum sind dann deutlich mehr Wahlversprechen eingelöst als bei der letzten GroKo zum gleichen Zeitpunkt?

xubjan  15.09.2023, 22:07
@Max123925

Die Ampel hat bereits mehr Versprechungen eingelöst, als die letzte GroKo zum gleichen Zeitpunkt. So verkehrt kann das Regieren von Scholz also gar nicht sein.

ponter  16.09.2023, 09:15
@idk98319356

Angesichts der besonderen Situation, schlägt sich die Koalition gut.

Es wurden der amtierenden Regierung Baustellen hinterlassen, die es zu bearbeiten gilt.

Diesbezüglich ist man auf dem richtigen Weg.

Lasagnem0nster  16.09.2023, 09:17
@idk98319356

Das war aus medizinischen Gründen, und Ich finde es sogar eher gut, dass er medizinische Ratschläge beachtet und dann eine gewisse Ehrlichkeit zeigt, indem er das der Öffentlichkeit zeigt.

Also sorry, das kann man ihm echt nicht ankreiden!

Lasagnem0nster  16.09.2023, 09:23
@Max123925

Das größte Problem der aktuellen Regierung ist ihre Kommunikation.

38% der Wahlversprechen wurden in der Hälfte der Zeit bereits umgesetzt, in Anbetracht dessen, dass wir zwei Krisen hatten, kein schlechtes Ergebnis.

Dieses Ergebnis wird bloß dadurch niedergemacht, dass die Ampel sich zu selten lobt, man hört meist nur von Streits und b) die Populisten auf X und Springer, der AfD und Union dadurch ein Leichtes haben, die Ampel schlecht darzustellen.

Ein Armutszeugnis für die Beeinflussbarkeit der Deutschen!

idk98319356  16.09.2023, 12:27
@ponter

Deiner Meinung nach akzeptiere ich, meiner Meinung nach ist die Ampel unbrauchbar.

Christian Lindner

Der wäre für mich zwar auch nicht erste Wahl aber immer noch um Klassen besser als die anderen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Robert Habeck

Keinen, bin mit Scholz im Großen und Ganzen eher zufrieden. Aber wenn ich nur unter denen wählen könnte, dann eben den Habeck.