Was, wenn ein gesetzlich bestellter Betreuer Angst vor seiner psychisch kranken Betreuten hat?

4 Antworten

Nein, hier gibt es keine Lösung oder besser, wenn du eine findest, gib mir Bescheid! Ob gesetzlich bestellter oder selbst bestimmter Betreuer spielt hier keine Rolle. Sie sind alle an gesetzliche Grundlagen gebunden und die Aussage, es wäre der Falsche ist meiner Ansicht nach Quatsch. Der gesetzliche Betreuer hat vielleicht die Möglichkeit den Patienten nur mit Polizeischutz zu besuchen, ob es diese Option gibt, weiß ich nicht, wäre denkbar da Sozialarbeiter die Option auch haben.

Die Aufgabe des Betreuers ist aber auch mehr bürokratischer Natur, Besuch hat hier Seltenheitswert.

Google mal auf der Seite deines Gerichtes, ob du eine Liste mit den gesetzlichen Betreuern findest.

Hier hilft nur Gutachten, Arztberichte, ..damit der Richter entscheiden kann. Erfolgt die Einweisung, Patientin wird medikamentös eingestellt, Arzt der Klinik befürwortet die Entlassung, geht das Drama wieder von vorne los. Medikamente werden nicht genommen......

http://www.weinsberger-forum.de/taetigkeitsfelder/berufsbetreuer/wer-kann-berufsbetreuer-werden.html

Letzter Ausweg der Selbstschutz: Sich aus dem Lebensumfeld der Person zu verabschieden.

dann hat er definitiv den falschen Beruf ausgesucht

Roal3  17.02.2024, 03:55

Normalerweise ist es umgekehrt. Ich zB habe Angst vor meinem Betreuer

In diesem Fall hat der Betreuer das Recht auf seiner Seite. Er muss sich lediglich an das Betreuungsgericht wenden. Dort wird man seinen Bericht ungeprüft ernst nehmen und das nötige veranlassen.

Ich kenne allerdings nur Fälle, in denen die Aggressionen vom Betreuer ausgehen, der aus welchen Gründen auch immer - z. B. Sadismus, Habgier, drohende Beendigung seines Betreuerverhältnisses - "seinem Betreuten" Übel mitspielt und mit Hilfe gefakter Bericht an das Betreuungsgericht "sein" Betreuungsopfer erpresst und unter Kontrolle hält.

In diesen Fällen wird aus einer gesetzlichen Betreuung faktisch eine Leibeigenschaft mit gerichtlicher Genehmigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Roal3  17.02.2024, 03:56

Ich kenne auch fast nur solche Fälle. Zumal ich sogar nur wegen eines Behandlungsfehlers unter Betreuung stehe

wie Krank ist die Person wircklich ? oder will diese einfach nur keinen Betreuer ? wurde der Betreuer nur bestellt weil jemand behaubtet die ist Krank ? fehlende Einsicht heist ja nicht das mann wirklich Krank sein muss wie ist es mit den anderen Dingen wie Einkaufen Geld ?

Ich habe den Eindruck die wert sich nur gegen Betreuer sie sollten mal die vielen Negativen Berichte über Betreuer lesen ein Betreuer ist keine wirkliche hilfe

wenn nichts hilft käme nur noch Betreutes Wohnen in frage am besten mal bei der Lebenshilfe fragen

MfG

Thomas Pillusch

Roal3  17.02.2024, 03:57

Naja, wenn auch die Nachbarn schon aggressives Verhalten bemerken, dann scheint da was dran zu sein