Was wenn das Osmanische Reich wieder kommen würde?

8 Antworten

Es gibt kein Osmanisches Reich mehr somit sind Verträge aus der Zeit sowieso schon lange nichtig.

Phxddde
Fragesteller

Ich meine damit die heutigen Türken

Winterlimonade  10.03.2021, 16:27
@Phxddde

Wenn die Türkei bis 2023 nicht pleite und bankrott ist ... könnten sie in einige Gebiete in Syrien etc. einrücken, aber mehr auch nicht.

Asporc  10.03.2021, 16:31
@Phxddde

Zunächst einmal habe ich von deinem Vertrag noch nie gehört. Aber auch wenn das so wäre ist die 100 Jahres-Frist absichtlich gewählt. Wenn ein Staat nämlich 100 Jahre über ein Gebiet herscht so haben vorherige Besitzer des Gebietes kein Anrecht mehr auf dieses Gebiet.

Anders gesagt 2023 hat die Türkei (so man sie als Nachfolger des Osmanischen Reiches Akzeptiert) keinerlei Rechtsansprüche mehr auf die Gebiete die vor 1922 zum Reich gehörten.

Somit haben die nach internationalem Völkerrecht überhaupt keinen Kriegsgrund.

Hokage2020  10.03.2021, 20:43
@Asporc

Gilt das nur für die Türkei oder auch andere Länder? Also z.B. Armenien beansprucht ja dem Osten der Türkei

Asporc  10.03.2021, 20:45
@Hokage2020

Gildet für den kompletten Planeten. Wobei ich bei internationalem Recht nicht unbedingt auf dem laufenden bin. Kann also sein das sich das geändert hat.

Aber wie gesagt es muss ein Jahrhundert vergangen sein. Also wenn die Ansprüche von Armenien jünger sind gildet da natürlich nicht das Jahr 2023 als Stichjahr.

Und es wurden ja auch schon Ausnahmen gemacht den sonst gäbe es keinen Anspruch darauf das Israel existiert.

mit wem haben sie denn 1923 einen Vertrag gemacht?

Wiki sagt mir darob folgendes:

Mit der Gründung der türkischen Republik endete formal die Geschichte des Osmanischen Reiches. Gleichwohl bleibt es auch in der aktuellen politischen Diskussion präsent: Unter dem Schlagwort des „Neoosmanismus“ werden Bestrebungen zusammengefasst, die Geschichte des Reiches im Sinne aktueller (türkischer) Politik zu interpretieren.
Auflösungsdatum: 1. November 1922
Das Osmanische Reich war das Reich der Dynastie der Osmanen von ca. 1299 bis 1922.

Deutschland hat 1919 auch so einen Vertrag unterschrieben und sich dann nicht daran gehalten. Das ist uns nicht gut bekommen.

Da das osmanische Reich nicht mehr existiert, ist der Vertrag unwirksam. Zudem wen sollten die Türken angreifen? Sie könnten einige Gebiete in Syrien o.ä. erobern, aber für derartige Abenteuer fehlt ihnen das Geld und auch der Rückhalt. Bedenke, dass sich die Türkei in einer Abwärtsspirale befindet und mit etwas Pech sind sie 2023 Pleite oder in einem Bürgerkrieg.

TobiMagDangos  28.03.2021, 23:21

Die Türkei ist trotzdem Rechtsnachfolger vom Osmanischen Reich

Winterlimonade  29.03.2021, 14:11
@TobiMagDangos

Das mag sogar sein - oder auch nicht - das kann wohl nur ein Staatsrechtler beurteilen. Und selbst wenn, was hätten sie davon? Außer der traurigen Gemeinsamkeit, dass die Türkei heute auch der "kranke Mann von Europa" ist.

Ich denke du meinst die Türken, die Osmanen haben mehr oder weniger mit dem Islam gelebt. Die heutige Türkei hängt an einem toten Mann, dessen Statuen überall sind. (Mustafa Kemal)

Ich denke die Türkei wird nicht viel davon haben neue Gebiete für sich zu erobern. Auch wenn sie Militärisch in der Lage wären, die Wirtschaft sollte meiner Meinung nach erstmal angekurbelt werden. Und 2023 könnte ein guter Anfang sein.