Was war/ist die längste Zeit bei der ihr nicht mehr beim Zahnarzt wart?

13 Antworten

In der Phase, wo ich ein Zahnarztangsthase war.

Die Phase hat ca. 15 Jahre gedauert, bis ich so weit war, wieder einen aufzusuchen.
Das war nicht leicht und auch nicht sehr intelligent so lange beim Zahndoc zu schwänzen, aber die Angst war stärker.

Jetzt habe ich es im Griff und gehe 2x im Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war sehr lange nicht beim Zahnarzt wegen einer Angstblockade. Dann habe ich mir ein Buch über Selbsthypnose gekauft. Ich bin aber erst dann zum Zahnarzt gegangen, als es wegen des Abbrechens eines Schneidezahns alternativlos wurde.

Dank der Selbsthypnose war ich bei der Behandlung völlig angstfrei. Kann ich jedem wärmstens empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ungefähr sechs Jahre. Die Quittung waren Zahnschmerzen und als Ergbebnis meine erste Wurzelbehandlung. Danach nochmal ca drei Jahre mit dem gleichen Spiel... Zahnschmerzen und nächste Wurzelbehandlung. Also nicht so toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fast vier Jahre. Danach gleich Wurzelbehandlung, Krone, drei Füllungen... Nie wieder. Seither gehe ich wieder jedes halbe Jahr

Cocoo848
Fragesteller

Woher wusste dein Zahnarzt dass du eine Wurzelbehandlung brauchst? Musste er ein Röntgenbild machen?

Thiazi  04.06.2023, 14:29
@Cocoo848

An einem Zahn hatte ich Schmerzen, er hat ihn dann geröngt und das festgestellt

Cocoo848
Fragesteller
@Thiazi

Achso weil ich hatte an einem Zahn mal schmerzen die dann von alleine wieder verschwunden sind und habe im Internet gelesen dass es bedeutet dass der Zahn tot wäre und ich habe voll Angst und weiß nicht ob ich das beim Zahnarzt ansprechen sollte dass ich schmerzen hatte weil der Zahn ist immernoch weiß.

Thiazi  04.06.2023, 14:33
@Cocoo848

Naja, wenn die wurzel abgestorben ist, dann verrottet der Zahn ja nicht dadurch, du fühlst dann nur nichts mehr an diesem Zahn. Ist im Prinzip dann das selbe Ergebnis wie nach einer wurzelbehandlung

Cocoo848
Fragesteller
@Thiazi

Der Zahn ist aber seitdem unbehandelt seit 2 Jahren und halt noch weiß. Viele meinen es würde sich verfärben

also ich bin seit 1 Jahr jetzt nicht mehr beim Zahnarzt gewesen

Lg