Was waren so Jugendwörter bei euch früher?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner Jugend war alles "cool", aber ich finde, das kann man auch heute noch sagen.😉

"Geil" sagten viele Jugendliche, aber das war gesellschaftlich nie wirklich akzeptiert.

Neu war bei uns, dass man etwas als "süß" bezeichnete, zum Beispiel ein Tier oder auch ein Baby. Die Älteren sagten eher "goldig" oder "niedlich".

tanzella  07.04.2023, 17:58

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃💐

So eine richtige Jugendsprache gab es bei uns nicht, vielleicht waren wir auch zu provinziell dafür - auch Magazine wie "Spießer", die es an den Schulen gab und die sich an die Kiddies aus der Großstadt richteten, haben uns eher überfordert und befremdet als interessiert oder angesprochen. Und wir waren eigentlich ziemlich brav ;-)

Sehr beliebt waren aber Worte wie "Alter", gern auch in Verbindungen wie "alter Schwede!" (ich habe das auch gern gesagt^^ und mache es manchmal heute noch) - ebenso waren "geil" (dafür gab es in der Schule aber Strafarbeiten bei bestimmten Lehrern, war Wort war total verpönt) sowie "cool" und "uncool" beliebt, die letzten beiden Worte wurden stark beflügelt durch die damals sehr bekannte "wie uncool...!"-Werbung der LBS, die Anfang der 2000er die Runde machte.

https://www.youtube.com/watch?v=YwJakYwSBcc

Gerade diese lustige, eingängige und sympathisch dargestellte Werbung war spontan irgendwie einfach Kult ... da gab es im Jahr 2004 sogar ein Lied dazu - bitte sehr :-)

https://www.youtube.com/watch?v=bMLp6x7U6J4

Woher ich das weiß:Hobby

Bei mir in Österreich gab es z.B. noch folgende Jugendwörter:

  • Bam oida (österreichisch)
  • Oida (österreichisch für Alter)
  • Gschutzter (österreichisch für schusselig, ungeschickt)

In meiner Jugend haben die Jungs immer "geil" gesagt. Ich fand das damals und auch heute ganz furchtbar.

Von Experte rotesand bestätigt

Komme vom Dorf, das war sowas nicht so verbreitet. Die Gängigsten waren Alter, cool und geil. Die Freundin war die Schnecke, oder die Alte. Ein 50 DM/Euro Schein ein "Fuffi".
Ach, wenn jemand lässig drauf war, sagte man er ist easy.

rotesand  07.04.2023, 23:09

So wie bei uns :-)