Was waren Luxusgüter vor 10, 20 oder 30 Jahren, die heutzutage selbstverständlich sind?

2 Antworten

Das waren Güter wo wir heute haben und als normalgebrauch ansehen. Ich erzähle dir mal von den Zeiten von früher etwas. (dreht sich um die 30 ger bis 80 ger Jahre Plus Minus.) Die Geschichten und eindrücke kommem von meinen Eltern so wie es uns erzählt wurde zuhause.

Als meine Grosseltern aufgewachsen sind, war zum Beispiel ein Badezimmer, Toilette mit warmen Waser ein Luxus.( Wasser wurde warmgemacht durch Holzoffen) Es gab Nachbarn in der damaligen Zeit die mussten zuerst zum Dorfbrunen Wasser holen, das sie damit Duschen konnten bei ihnen zuhause.

Meine Mutter erzählte mir, das meine Grossmutter eine von den ersten war mit einem Fernseher. Das ganze Dorf sass hin und wider bei ihnen zuhause um Fernsehen zu können. Ebenso war die eigene Waschmaschine in der damaligen Zeit ein Luxusgut. In ihrer Wohngemeinde gab es ein Waschhaus von der Gemeinde aus. Die Gemeinde hatte Waschmaschinen für die Bevölkerung angeschaft. Kann man vergleichen wie mit dem Waschsalon in etwa.

Was für ihr Elternhaus ein Luxus war, das sie das Haus auf 3 arten Heizen konnten. Entweder mit Öl, Strom oder mit Holz (Kacheloffen). Als einmal an Weihnachten der Strom abgestellt wurde aufgrund eines Streiches (jemand sprengte Stromasten) hatten sie als eine von den wenigen im Dorf die möglichkeit zu kochen. Nachbarn standen dann schlange, da sie schon den neusten Luxus hatten. Elektrische Bachöffen und Kochherde und dann nicht mehr Holzherde wollten. Also zuviel Luxus schadet manchmal, wenn man bewährtes rauswirft obwohl es trozdem noch Funktioniert.

In der damaligen Zeit war die Autoprüfung für Frauen ebenso ein Luxus. Das eigene Auto umso mehr. Eine Frau (gelernte Hebame) im Dorf bessas ein Laden und ein Auto das ihr gehörte, oft wurde sie gerufen wenn schwangere Frauen ins Spital mussten. Leider waren die Rufe etwas sehr spät und oft kamen die Kinder im Auto zur Welt. Das heisst ein Auto war teuer im Gegensatz zu dem was sie meisten verdient haben und nicht wirklich Finanzierbar.

Bei uns waren die PC und Handy ein Luxus. Ich kann mich noch erinnern, das ich die ersten Sätze auf einer Schreibmaschine getippt habe. Meine Eltern viel Geld sparen mussten für den ersten PC und die Kiste sehr schwer war. Bin selber bald 25 jahre alt.

1988 waren das beispielsweise Computer. 1998 Handys und 2008 hmm, schon schwieriger... ich glaube Laptops und Notebooks waren noch nicht so selbstverständlich.

Mikkey  18.08.2018, 18:23

Laptops gab es auch 1988 schon. Notebooks kenn ich sicher bereits von 2005 - da gab's die schon bei Aldi

Elali74  18.08.2018, 18:26
@Mikkey

Ja, war ich mir auch nicht so sicher. Für vor 10 Jahren fällt mir dann nix ein.

Obwohl... laptops 1988?? 🤔