Was waren Goethes Berufe?

2 Antworten

Goethe war Rechtswissenschaftler und Advokat.

Goethe stammte aus einer angesehenen bürgerlichen Familie; sein Großvater mütterlicherseits war als Stadtschultheiß höchster Justizbeamter der Stadt Frankfurt, sein Vater Doktor der Rechte und kaiserlicher Rat. Er und seine Schwester Cornelia
erfuhren eine aufwendige Ausbildung durch Hauslehrer. Dem Wunsch seines
Vaters folgend, studierte Goethe in Leipzig und Straßburg Rechtswissenschaft und war danach als Advokat in Wetzlar und Frankfurt tätig. Gleichzeitig folgte er seiner Neigung zur Dichtkunst, mit dem Drama Götz von Berlichingen erzielte er einen frühen Erfolg und Anerkennung in der literarischen Welt.

Watermelooon
Fragesteller

danke. hab ich auch gelesen bei wiki XD

Watermelooon
Fragesteller

ja aber hier habe ich: Rechtsanwalt,Autor,Romancier,Poet,Dramatiker,Diplomat,Philosoph,Staatsdiener :(

dichter und Beamter für weimar und Rechtsanwalt er studierte Rechtswissenschaften