Was waren die Wünsche der Freiheitskämpfer im Gegensatz zu dem Wiener kongress?

ollesgemuese  07.01.2024, 14:00

Welche Freiheitskämpfer??

SamuelGrass
Fragesteller

Steht so in seinem Lernzettel auf die Klausur „Das Streben nach Einheit und Freiheit in Europa (Wünsche der Freiheitskämpfer vs Wiener Kongress) „

2 Antworten

Sind mit den Freiheitskämpfern die revolutionären Bewegungen der Märzrevolution gemeint?

Der Wiener Kongress [1814 – 1815]:

Politik der Restauration (“Wiederherstellung früherer Zustände”. Gründung des Deutschen Bundes und Bündnis “Heilige Allianz”: russischer Zar, österreichischer Kaiser und preußischer König. Prinzipien des Wiener Kongress:

  • Restauration: Wiederherstellung der politischen und gesellschaftlichen Zustände vor der Französischen Revolution
  • Legitimität: Legitimation von Herrschaft durch Tradition und göttlichen Herrschaftsauftrag (Gottesgnadentum)
  • Solidarität: Politik in Europa untereinander abstimmen, gemeinsam gestalten und revolutionäre Bestrebungen abwehren
  • Gleichgewicht: Durch territoriale Neuordnung ein Gleichgewicht der Großmächte erschaffen
Träger und Ziele der Märzevolution [1848]:

“Märzforderungen” - Abschaffung der Karlsbader Beschlüsse, Einführung von Verfassungen, Menschenrechte, Recht auf Arbeit, soziale Gerechtigkeit und Herstellung der Einheit einer deutschen Nation.

Bildungsbürgerliche Schichten:

  • Liberales/ nationales Programm
  • Gegen monarchische und ständische Strukturen
  • bilden Mehrheit der Abgeordneten der Frankfurter Nationalversammlung

Städtische Unterschichten:

  • Kämpfen aktiv in der Revolution, Barrikadenkämpfe gegen Armeen
  • Wollen ihre soziale, materielle und politische Not verbessern

Einfache Landbevölkerung:

  • gewalttätige Aktionen gegen Symbole adliger Vorherrschaft
  • Wollen ihre soziale, materielle und politische Not verbessern
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die liberale und die demokratische Opposition wollten

  • Entmachtung oder Teilentmachtung der Fürsten,
  • Nationalstaaten (Deutschland, Italien usw.),
  • Bürgerrechte, v. a. die Meinungs- und Pressefreiheit,
  • Mibestimmung des Volks, entweder konstitutionelle Monarchie (Liberale) oder demokratische Republik (Demokraten),
  • Rechtsstaat.