Was waren die politischen ziele des bürgertums?

1 Antwort

Die Ziele des Bürgertums waren der Sturz der Feudalherschaft- und Ökonomie zur Errichtung eines bürgerlichen Staates in Form der bürgerlichen parlamentarischen Demokratie und des Kapitalismus.

Ebenfalls bestrebt war das revolutionäre, liberale Bürgertum an der Erkämpfung des Liberalismus und Menschenrechte, wie sie von bürgerlichen Denkern der Aufklärung formuliert wurden.

In Staaten wie Deutschland ohne Nationalstaat oder bei unterdrückten Nationalitäten wie in Österreich-Ungarn war die Vereinigung der verschiedenen Fürstentümer in einen Nationalstaat bzw. die Errichtung eines freien Nationalstaats ein zusätzliches Ziel des Bürgertums