Was waren die Gründe für die Kriegsmüdigkeit im 1. Weltkrieg?

3 Antworten

naja am Ende haben die auch gemerkt dass es nicht so gut für sie lief.. da kann man schon mal Kriegsmüde werden

Das waren die hohen Verluste an der Westfront (Verdun), in der Wirtschaft, Industrie, Landwirtschaft fehlten die Männer - die Versersorgungslage wurde im Reich immer schlechter. Dazu kam die Blockade der Engländer zu den deutschen Kolonien.

Ohne vernünftige Versorgung der Bevölkerung ist ein Krieg in diesen Dimensionen nicht lange durchführbar..

Von den heren Versprechungen des Kaisers (ich führe Euch goldenen Zeiten entgegen) ist nichts geblieben. Die Deutschen waren wütend und enttäuscht über die damalige Führung.

LA

Der erste Weltkrieg war auch der erste industrialisierte Krieg. Gerade auf das Kriegsende zu haben sich die Fronten so gut wie gar nicht mehr verschoben. Die Soldaten harrten Ewigkeiten in ihren Schützengräben aus, geplagt von Nahrungsmangel, Krankeiten und Kälte.

Auch auf die Bevölkerung wirkte es sich extrem negativ aus: Die Not, die an der Front herrschte, überzog das ganze Land. Im Prinzip hat sich nichts mehr bewegt.

Und das alles, weil ein Attentat auf Franz Ferdinand und seine Alte, Sophie Chotek verübt wurde. (Er war Thronfolger von Österreich-Ungarn). Adel vernichtet!

Niconasbeznas  04.12.2017, 21:16

Und das alles, eigentlich weil sich die Österreicher Bosnien-H. Einverleibt haben. Wenn die nicht Bosnien-H. nicht annektiert hätten oder wieder abgezogen wären aus Bosnien-H., hätte es den Krieg nicht gegeben, auch keinen gerechten Widerstand der Serben gegen die österreichischen Besatzer, mit Attentat.

Ruenbezahl  05.12.2017, 00:06
@Niconasbeznas

Wenn die Serben Bosnien annektiert hätten, wäre das Ganze noch viel dramatischer abgelaufen.