Was waren die eigentlichen Gründe für die Entlassung von Julian Nagelsmann?

4 Antworten

In der Vorsaison gab es nur einen Titel. Die Abgänge im DFB-Pokal und in der Champions League waren deutlich früher und heftiger als erwartet.

In dieser Saison fiel man im März hinter Dortmund zurück. Nagelsmanns letztes Spiel war die Niederlage gegen Leverkusen, platt und mit wenig Einsatz,

Dazu hat er wohl einen Teil der Kabine nicht im Griff gehabt. Das ist aber nichts Neues bei den Bayern, Daran scheiterten schon einige Trainer. Thoms Müller spielte am Ende weniger. Und mit Sadio Mane hatte er wohl Zoff. NAgelsmann setzte auf Kimmich und Goretzka, manche anderen waren da neidisch, wie man hört.

Nagelsmann fuhr in den Skiurlaub nach der letzten Niederlage, während die Nicht-Nationalspieler mit den Assistenten trainierten.

Auch soll es Naserümpfen gegeben haben, dass sich der Trainer so in den Fokus stellt: immer neue Outfits, Kommentare zu jedem Thema.

Es war wohl eine Mischung aus allem. An der Säbener Straße ist es eben anstrengend.

Von Experte FBexperte1965 bestätigt

Kann man drüber spekulieren. 100 % zufrieden war man in der Bayern Chefetage nie mit ihm. Für 25 Millionen Ablöse war die Erwartungshaltung auch entsprechend hoch. Aber ich denke, der auslösende Grund war jetzt die Verfügbarkeit und die Einigung mit Thomas Tuchel. Ohne dessen Verfügbarkeit und Zusage wäre Nagelsmann weiterhin im Amt geblieben.

Nagelsmann sollte ja eine Ära prägen und man dachte wohl, dass wird wohl doch nix auf Dauer. Da plant man dann langfristig lieber mit Tuchel, der ja schon ganz andere Erfolge vorweisen kann.

Seine Freundin war ein Maulwurf, der interne Infos aus der Kabine an die Öffentlichkeit gebracht hat. Nachdem Nagelsmann entlassen wurde, hat sie ganz zufällig bei der Bildzeitung gekündigt. Bayern wollte einfach nicht die Karriere von Nagelsmann zerstören mit der Wahrheit, daher angeblich nur sportliche Gründe

iiarurel818  26.03.2023, 19:02

Achja sie hat ihren Job bei der Bild gekündigt weil sie ein "geheimer Spion" war und nicht, weil ihr Ehemann bald einen neuen Job, wahrscheinlich in einem anderen Land hat.

noahXDXD  26.03.2023, 19:04
@iiarurel818

Ach ja, man kündigt einen Tag nach Entlassung des Freundes den Job bei der Bild. Als ob Nagelsmann zu dem Zeitpunkt schon direkt schon mit anderen Vereinen verhandelt hat hahaha. Der musste den Schock selbst erstmal verarbeiten!

iiarurel818  26.03.2023, 19:09
@noahXDXD

Ja, an dem Tag wo auf einmal 40m auf dem Konto des Ehemanns sind kann man auch mal kündigen.
Ein CL Verein sucht einen Trainer, ein anderer CL Verein hat seinen gerade erst entlassen heißt, es besteht eine gute Chance dass er bereits kurz danach mit dem Verein behandelt.

Nur weil einige B Quellen sagen seine Frau wäre das, heißt das noch lange nichts.

noahXDXD  26.03.2023, 19:40
@iiarurel818

Du hast wohl keinen Plan, wie das abläuft. Er ist noch immer beim FCB angestellt, und bekommt reguläres Gehalt. Der Vertrag wurde noch nicht aufgelöst oder sonst was. Will ein Verein Nagelsmann verpflichten, muss dieser sich erstmal mit Bayern einigen!

Möglicherweise gab es interne Differenzen oder Unstimmigkeiten zwischen Nagelsmann und der Vereinsführung von RB Leipzig, die zu seiner Entlassung beigetragen haben könnten. Aber ohne konkrete Informationen von RB Leipzig oder Nagelsmann selbst bleibt dies nur Spekulation.

tinalisatina  26.03.2023, 18:05

Nagelsmann wurde von Leipzig entlassen? Echt jetzt. Die machen beim FC Bayern die Personalpolitik?